Frage: Schläft nachts schlechter hast Du einen Rat?

LeLa258
Hallo liebe Katrin, Du hast mir jetzt schon so oft geholfen, vielen vielen Dank erstmal dafür. Unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und hat die ersten 5 Monate durchgeschlafen, immer von 21:00 h bis 06:00 h morgens. Dabei hat sie sich kein einziges Mal gemeldet. Mit 6 Monaten fing es an, dass Sie um 23h und dann wieder um 4 Uhr zum stillen wach wurde. (zu dem Zeitpunkt war sie dann immer zwischen 19-20h um Bett. Seit gut 3 Monaten ist es jetzt allerdings so, dass Sie nur noch sehr schlecht schläft. (Mittlerweile legen wir sie um 18:30 h hin, weil sie unglaublich müde ist) An guten Tagen wird sie Abends stündlich wach und braucht meine Nähe um wieder einzuschlafen, an schlechteren Tagen wird sie alle 20 min wach. Nach dem Stillen um 23 h schläft sie dann wieder besser und wacht nur noch einmal gegen 4 auf und schläft dann bis Ca. 7 h weiter. Nachts ist also nicht das Problem sondern Abends. Gestern habe ich ihr ein Viburcol Zäpfchen gegeben und sie hat ganz ruhig 4 std durchgeschlafen bis 23:30. Es gab allerdings auch schon Abende mit Zäpfchen wo sie alle 20 min wach wurde. Ich mach mir mittlerweile echt Gedanken, und bin am Überlegen zum Homöopathen zu gehen. Sie kommt ja abends gar nicht in den Tiefschlaf. Da sie ein Seitenschläfer ist und irgendwann umkippt und aufwacht habe ich erst gedacht, die Lösung ist, ihr ein Kissen in den Rücken zu legen. Hat aber auch nicht dauerhaft für Besserung gesorgt. Oder gehört es einfach zur normalen Entwicklung dazu? Sie bekommt auch momentan ständig neue Zähne. Lernt gerade krabbeln, entdeckt viel neues. Die Tage gestalten wir allerdings immer sehr ruhig. Sie verarbeitet sicher auch viel. Ich würde ihr so gerne helfen! Nachts hole ich sie oft zu mir (sie liegt im Bettchen direkt neben mir), aber wenn sie unruhig ist, kuscheln wir und alles ist gut. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich. Ganz ganz lieben Dank!

Katrin Simon
Liebe LeLa, ich bin gerne für Euch da :). Deine Frage hast Du Dir schon ganz wunderbar allein beantwortet und vor allem, Du machst schon alles so, wie ich es Dir empfehlen würde :). Deine Tochter macht derzeit einen großen Entwicklungssprung und hat ständig neue körperliche und kognitive Ereignisse zu meistern. Du hast auf Deine mütterliche Intuition gehört und Deine kleine zu Dir genommen, damit sie gut schläft. Und genau das ist richtig! Je mehr sich die Kinder tagsüber in der motorischen Entwicklung von Mama entfernen, desto mehr brauchen sie nachts ihre Mütter. Sie "tanken" die elterliche Nähe, um für den nächsten Tag bereit zu sein, um wieder mehr zu erleben, wieder einen Schritt weiter weg zu krabbeln.... Ausserdem versucht es mit Osanit oder Wala Zahnungsszäpfchen, die gegen Schmerzen! helfen. Virburcol kann bei Unruhe helfen, nicht aber bei Schmerzen. Und ja, Eure kleine verarbeitet sehr viel! Ich mag es kaum sagen, aber- es ist eine Phase. Anstrengend und aufregend für Euch alle! Ich weiß es sehr gut. Aber je selbstverständlicher ihr diese Phase akzeptiert und Euch nach Möglichkeit Oasen gönnt wie z.B. einen Mittagschlaf, desto besser schafft ihr sie gemeinsam durchzuhalten! Du hilfst Deiner Tochter großartig! Mache weiter so :)! Viele Grüße von Katrin