Mitglied inaktiv

Hallo, seit ein paar Wochen lässt sich unsere Kleine (18 Monate) nicht mehr gerne im Windelbereich sauber machen. Sie kneift richtig die Beine zusammen, wenn ich sie in der Scheide sauber machen will. Wenn der Stuhlgang etwas dünner war, muss es ja auf jeden Fall sauber gemacht werden. Ich war letzte Woche wegen einem Impftermin beim Arzt und habe ihn auch darauf angesprochen. Er sagte ich sollte es beim Baden versuchen. Aber sobald sie merkt, dass ich sie sauber machen will, kneift sie wieder die Beine zusammen. Was soll ich nur tun? Ich glaube nicht, dass ich oder mein Mann ihr dort einmal weh getan hätten.

Liebe Andi, versuche das Wickeln mal im Stehen und nach Möglichkeit dort, wo die kleine es mag. Vielleicht gelingt es besser, wenn sie gerade im Spiel vertieft ist und Du nebenbei einfach die Windel wechseln kannst. Vielleicht mag sie auch beim Wickeln aus dem Fenster schauen. Für diese Anti- Wickelphase eignen sich prima die Schlupfwindeln. Also: versucht so gut es geht vom herkömmlichen Wickelmuster abzuweichen. Und- manchmal müssen die Kinder einfach lernen, dass es keine andere Möglichkeit gibt; auch wenn man noch so kreativ und einfühlsam mit ihnen umgeht. Dennoch solltet Ihr auch andere Ursachen für die Abwehr ausschließen. Das kann ein Scheidenpilz sein, der juckt und auch schmerzhaft ist. Kleinste Rhagaden, die wehtun beim Säubern oder auch Entzündungen, die entstanden sind. Entweder Ihr schaut mal gründlich, am besten mit einer Lichtquelle, nach oder sucht den Kinderarzt noch mal auf. Dann könnt Ihr sicher sein, dass das "Wickeltheater" nicht auf Grundlage der Trotzphase beruht. Alles Gute Euch und viele Grüße von Katrin