Frage: Kleinkind lässt sich nicht mehr sauber machen

Kathleen123
Hallo, Meine Tochter (21 Monate ) lässt sich absolut nicht mehr sauber machen. Damit meine ich beim Windel wechseln. Sonst lief es immer problemlos, ich gebe ihr auch immer ein Tuch damit sie mithelfen kann. Nun versteift sie sich total kneift alles zu und sagt "vorbei, vorbei"vorbei" als würde ich ihr etwas schlimmes antun. :( Wenn sie dann mal groß gemacht hat muss ich sie unter die Dusche stellen und abduschen damit sie sauber wird. Der Popo ist auch gar nicht so das Problem. Den bekomme ich dann schon sauber. Aber vorne lässt sie mich einfach nicht wischen: auch beim duschen nicht oder Baden. Ich dachte erst bei einem Sitzbad wird sie untenrum von alleine sauber gab ihr auch einen Waschlappen das sie es alleine machen kann aber nach dem Baden als ich nachgeschaut habe war noch immer weißes Zeug zwischen ihren schamlippen (dreck?) Jetzt eben sah ich, das direkt an ihrem genitalbereich, wie soll ich sagen an der Öffnung auch ein weißer Punkt war. Was hat das zu bedeuten? Ist das nur Schmutz oder kann es eventuell sein das sie eine Entzündung hat? Sie sagt dann auch als aua und zeigt genau auf das Loch .. Aber so geht es ihr ganz gut... Habe sie auch als auf Toilette gesetzt sie hat mal keine Schmerzen beim Pipi machen die Windel wird auch immer gut voll. Ich denke das aua sagt sie nur damit ich sie nicht Wasche. Ich würde gerne mit ihr zum Arzt nur sind die leider im Moment sehr voll und werden bestimmt nicht begeistert sein wenn ich einen Termin haben möchte weil meine Tochter sich nicht waschen lässt ?! Deshalb dachte ich frage ich hier erstmal nach was das sein kann, vielleicht haben sie noch ein paar Tipps wie ich sie sauber machen kann. So macht es im Moment echt kein Spaß :( möchte sie ja auch nicht zwingen das wickeln soll ja keine schlechte Erfahrung für sie sein. Entschuldige für den langen Text. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Kathleen, weiße Pünktchen können ein Hinweis auf eine Pilzinfektion im Genitalbereich sein. Diese Infektion ist auch schmerzhaft und kann Abwehr bei den Kindern zeigen, wenn es ans Saubermachen geht. Ein Soor ist aber "nur" eine wage Vermutung... muss durch den Kinderarzt vor Ort bestätigt werden. Es kann auch sein, dass die Schamlippen leicht verklebt sind und das Aufspreizen einfach ein wenig unangenehm ist. Bei einer stärken Verklebung sollte auch der Kinderarzt medikamentös mit einer Salbe unterstützen. Vielleicht gelingt die Intimpflege besser, wenn Sie Ihre Tochter einfach hinstellen und zwar dort, wo sie sich gerade befindet. am Couchtisch, um dort ein wenig weiterzuspielen. Am Badewannenrand... ggf. auf die Fensterbank, um draussen die Welt zu beobachten etc.; vor einem langen Wandspiegel, an den Sie kleine Klebefiguren oder Saugnäpfe zum Spielen anbringen....Diese Ablenkung kann helfen, dass Sie sich den Genitalbereich etwas genauer ansehen könnten bzw. gründlich reinigen. Und- wenn Sie Ihre Tochter mit einer Abklärung zum Ausschluss einer Infektion beim Kinderarzt anmelden, so werden Sie selbstverständlich einen Termin erhalten! Liebe Grüße von Katrin