Frage: sauber machen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 14 Monate alt. Wenn ich ihm dass Gesicht waschen möchte, schreit er wie verrückt. Auch wenn ich ihm die Nase putzen oder ohren putzen möchten schreit er wahnsinnig. Nur Zähne putzen darf ich bei ihm. Soll ich da einfach weitermachen auch wenn er so schreit? Oft lasse ich es halt, weil es mir zu streng ist und gehe mit ihm nicht ganz sauber aus dem haus, was mich sehr ärgert. Noch eine Frage: Im Moment bade ich ihn einmal die Woche. reicht das noch? Oder muss man ihn jetzt schon mehrmals baden? LG Simone

Katrin Simon
Liebe Simone, meine Vorednerin hat das Vorgehen ganz toll beschrieben. Je mehr man das Kind aktiv miteinbindet und es jedes Mal wenn es sich "selber" wäscht ein Erfolgserlebnis hat, desto öfter wird es kooperieren und mitmachen. Ob und wie sauber das Gesicht dann wird, hängt von Deinem Empfinden ab. Dennoch sollte Laurin verstehen, dass es Notwendigkeiten im Leben gibt, die man wohl oder übel einfach mal mitmachen muss; dazu gehört auch das Waschen! Das wöchentliche Bad ist vollkommen o.k. Viele Grüße von Katrin