Frage: Kleinkind lässt sich nicht sauber machen

Linchen21
Liebe Frau Simon, unsere Tochter ist jetzt 26 Monate alt. Demnach kein Baby mehr, aber ich hoffe, Sie können uns trotzdem helfen. Wir sind wirklich verzweifelt. Unsere Tochter möchte sich nämlich unten rum nicht sauber machen lassen- egal, ob beim großen oder kleinen „Geschäft“. Wir haben es mit warmem Wasser versucht, falls die normalen feuchttücher zu kalt sind. Wir haben sie den Ort zum wickeln aussuchen lassen, sie versucht abzulenken, es sie selber machen zu lassen. Alles ohne Erfolg. Aufs Töpfchen gehen klappt noch nicht und grade beim großen Geschäft müssen wir sie ja einfach sauber machen. Sie windet sich, weint, verschließt die Beine. Wir wollen ihr auch nicht das Gefühl geben, dass wir sie zwingen und gegen ihren Willen unten anfassen. Aber es muss ja sauber sein… Wir baden jetzt schon häufiger. Aber abduschen funktioniert leider auch nicht…nur unter Tränen. Haben Sie einen Tipp? Wir wären so dankbar!! Danke und viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe Linchen Sie haben als Eltern die Wickelsituation sehr kreativ bearbeitet :)! Ihre Ideen sind toll ! Daher konzentriere ich mich auf die Fragestellung, wann diese Problematik aufgetreten ist und ob Sie ausschließen können, dass der Genitalbereich gesund ist; also keine wunden Stellen, Rhagaden, ggf.ein Fremdkörper eingeführt o.ä. Wenn dem so sei, kann die Empfindsamkeit und die Verweigerung ggf. durch einen Schmerz ausgelöst sein. Welche Pflegemittel verwenden Sie? Vielleicht ist ein Pflegewirkstoff unangenehm und brennt oder juckt? Sollte Ihre Tochter fremdbetreut werden, nehmen Sie Kontakt zu den Betreuungspersonen auf und lassen sich bitte schildern, ob das Verhalten in der Krippe auch so zu beobachten ist und ob es ggf. eine auslösende Situation gab? Berichten Sie gerne ! Liebe Grüße von Katrin