Frage: sauber werden

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und "geht" seit ca 6 Monaten regelmäßig aufs Töpfchen (morgens, mittags abends und ab und zu zwischendurch, wenn sie drauf zeigt oder so). Manchmal geht was rein, oft nicht und das ist auch ok so. Wenn sie runter will oder gar nicht erst drauf muss sie natürlich nicht dort sitzen :-) Nun hat sie gestern zum ersten Mal Bescheid gesagt, dass die Windel voll ist, sie ist auf und ab gehüpft und hat auf Nachfrage, was los sei, "AA" gesagt. Ein toller Erfolg, finde ich. Wie verfahre ich jetzt weiter? Immer mal wieder fragen, ob AA oder Pipi drin ist und auch weiter drauf setzen? Ich bin etwas hinterher, weil im Mai das zweite Baby kommt und ich es bequem fände, wenn die "Große" dann im Sommer trocken wäre. Stress deswegen will ich aber natürlich vermeiden. Danke für Tipps Esther

Katrin Simon
Liebe Esther, Du kannst weiterverfahren wie bisher; also die gewohnten Zeiten zur Töpfchen-sitzung übernehmen. Und zusätzlich Dein Kind durch Deine Nachfragen sensibilisieren, dass es Bescheid gibt, wenn etwas in der Windel ist. Vermutlich wird sich der ernstzunehmende und verlässliche Erfolg dann aber erst einstellen, wenn Dein Kind rein pyhsiologisch die Ausscheidungsorgane bewusst kontrollieren kann ( meist um das 2./3. Lebensjahr). Bei Mädchen oft insgesamt etwas eher, als bei den Jungen. Und sei Dir auch bewusst, dass Dein Kind u.U. in seiner neuen Geschwisterposition ggf. einen "Rückfall" erleidet und wieder einnässt, weil es ein babyähnliches Verhalten zeigt, um Deine Aufmerksamkeit zu gewinnen... Dieses Phänomen kann auftreten, muss natürlich nicht. Andere Kinder verlangen dann wieder nach dem Schnuller, sind sehr anhänglich oder nehmen andere Verhaltensweisen wieder auf, die sie schon abgelegt haben. Alles Gute und viele Grüße von Katrin