Frage: "sauber werden" gern @all

Hallo, Leonie wird am 8.Mai 13 Monate alt... Seit paar Tagen haben wir beim wickeln mind. 2x am Tag folgendes Spiel: ich mach ihr die alte Windel ab und mach sie sauber (im Liegen), sie setzt sich dann sofort hin (weint nicht, sondern ganz leise) schaut mich an, kneift Bauch zusammen und pullert auf die Wickelunterlage, danach schaut sie mich noch eine Weile mit einem fragenden Blick an (als würde sie mich fragen was sie gerade gemacht hat) Wenn sie dann fertig ist, lässt sie sich ganz normal eine neue Windel ran machen. Sind das erste Zeichen zum sauber werden? Wie würdet ihr reagieren? LG Susan
Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 20:57

Antwort auf: "sauber werden" gern @all
Liebe susan, im Regelfall werden Kinder im 2./3. Lebensjahr gewollt sauber. Erst dann ist die eigenständige Blasen/ Mastdarmenteerung wirklich möglich. Bis dorthin ist es aber auch möglich ohne Windeln auszukommen. Allerdings wird dieses Thema doch sehr kontrovers diskutiert. Damit Du Dir ein Bild machen kannst folgender Buchtipp ( ca.17,00 Euro): " Es geht auch ohne Windeln" aus dem Kösel Verlag oder im Netz http://www.ohne-windeln.de/. Aufgrund von Beobachtung und Verhalten und Rhythmus des Kindes kann man die Kinder immerzu abhalten und damit auf das Wickeln verzichten. Deine Tochter darf selbstverständlich auch zu "ihren Zeiten" auf das Töpfchen gehen. Verweigert sie dies oder möchte es trotz vorheriger Aktzeptanz dann nicht mehr, dann gib ihr Zeit. Viele Grüße von Katrin