Frage: Säugling schläft nur auf dem Arm

TanteKitty
Hallo, so langsam komme ich am Ende meiner Kraft und Geduld an... Mein Sohn (fünf Wochen alt) schläft ausschließlich tagsüber auf dem Arm/der Brust und nachts auch nur auf der Brust oder im Bett an mich gekuschelt mit unter meiner Decke. Sobald ich ihn ablege (schlafend oder auch wach und müde) beginnt er zu weinen und hört erst auf, wenn er wieder auf dem Arm ist. Ich habe es mit Schnuller, streicheln, reden, Begrenzung durch Stillkissen versucht. Nichts funktionierte... Er findet nur sehr schwer und nur in oben genannten Positionen in den Schlaf. Haben Sie eine Idee, wie ich ihn dazu bekomme, allein zu schlafen? Ich sitze den ganzen Tag nur noch auf der Couch. Entweder stillend oder mit schlafendem oder schreiendem (Dreimonatskoliken) Kind auf dem Arm. Habe ich ihm dieses Verhalten antrainiert?

Katrin Simon
Liebe Tante Kitty, so wie meine Vorrednerinnen es Ihnen schon gesagt haben: Sie haben Ihrem Baby das Verhalten nicht antrainiert, sondern....es ist normal, selbstverständlich und intensiv :). Das Wochenbett für Mutter und Kind dauert definiert vier Wochen, manchmal ein wenig länger, je nachdem, wie es Mutter und Kind "geht". Diese Zeit soll bewirken, dass alle Adaptionsprozesse beim Kind gut und stabil werden, bei der Mutter die Zeichen der Rückbildung langsam beginnen, ggf. Wunden verheilen, sich das Stillen gut einspielt und das Baby und seine Signale gut erkannt und gedeutet werden können und der Alltag danach gut einsetzen kann :)). Diese Zeit ist wichtig und wird leider recht häufig zu schnell beendet; es ist eine Chance sich in der legitimierten Entschleunigung zu befinden. Ein Tragetuch/ Tragehilfe kann Ihnen beiden helfen, dass Sie mobiler werden und Ihrem Baby trotzdem die gewünschte Nähe bieten können. Ihr kleiner " Schmusekater" kann Sie im Tuch riechen, fühlen und hören und ganz nach seinem Belieben die Umwelt dosiert wahrnehmen. Um eine geeignete Tragehilfe zu finden, können Sie eine Trageberaterin konsultieren und sich Details genau erklären lassen. In Hebammenpraxen gibt es ebenfalls oft eine spezialisierte Hebamme für diese Unterstützung. Zudem rate ich Ihnen und dieses noch einmal expliziet, wenn Ihr Baby eine lange Geburt erlebt hat oder via Kaiserschnitt oder auch mit operativen Hilfsmitteln, als Sternengucker geboren wurde; eine osteopathische Behandlung in Anspruch zu nehmen. Was denken Sie ? Liebe Grüße von Katrin