Frage: Roter Windelbereich

Hallo! Bei meiner Tochter (8 Wochen) sind schon seit längerer Zeit die äußeren Schamlippen immer wieder mal rot. Ich achte genau auf eine gute Reinigung. Bei jedem Windelwechsel wische ich den Windelbereich mit Olivenöl-Wasser Gemisch ab und tupfe ihn sorgfältig trocken. Anschließend, wenn es sehr rot ist, trage ich dünn Weleda Babycreme oder die Ionytol Salbe auf. Trotzdem ist sie immer wieder rot, aber wirklich nur in diesem Bereich. Woran kann das liegen bzw was kann ich noch tun um die Rötung zu verhindern. Danke für die Antworten Liebe Grüße Eva

Katrin Simon
Liebe Eva, der Windelbereich kann immer etwas gereizt sein. Entweder ist er gerade strapaziert worden mit Urin- oder Stuhl oder aber die Säuberung hat ihn gereizt... Sie pflegen diesen Bereich sehr gut und können im Grunde keine weitere Vorbeugung treffen. Alle anderen Möglichkeiten der Wundseinvermeidung sind überflüssig, weil sich die Rötung nur auf den Labienbereich begrenzt. Insofern ist es einfach eine "persönliche" Sensibilität, die in meinen Augen aber so zu tolerieren ist. Machen Sie mit der Pflege weiter so! GGf. könnte eine andere Wundschutzcreme wie z.B. Hametum die Rötung lindern, sollte das Calendulaextrakt die Rötung hervorrufen...?! Alles Gute wünscht Katrin