rote Flecken im Windelbereich und auch im Gesicht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: rote Flecken im Windelbereich und auch im Gesicht

Hallo! Meine Tochter (5 Monate) hat seit heute lauter rote Pöckchen am Po bzw. im Windelbereich. An ihrer Wange fast das gleiche. Kann das eine Allergie sein? Ich stille meine Tochter noch voll. Weiterhin sind die Mundwinkel von meiner Tochter rot. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Katrin

Antwort auf: rote Flecken im Windelbereich und auch im Gesicht

Liebe Katrin, kann es sein, dass Ihre Tochter u.U. mit dem Zahnen beginnt? Dann ist nämlich oftmals die Haut, gerade an Wangen und Po, gerötet und pickelig. Das Zahnen erkennt man an: - vermehrter Unruhe - starkem Speichelfluß - einer verhärteten Zahnleiste; beim 1. Zahn oberer Schneidezahnbereich - Fäustchen in den Mund stecken oder auf Gegenständen kauen - u.U. Fieber - und der besagten Hautreaktion Die geröteten Mundwinkel könnten ggf. durch den vermehrten Speichelfluß herrühren. Andernfalls liegt die Vermutung nah, dass die Popöckchen ein Pilz sind. Vermehren sich die Pickelchen und gehen ineinander über bzw. die Haut neigt zum Wundwerden,dann ists sicher ein Soor und dann sollten Sie zum Arzt gehen. Die Wangen allerdings scheinen, wenn kein Zahnen vorliegt, u.U. durch die kalte Witterung beeinflußt zu sein; ggf. auch durch die Wettercreme, die Sie vielleicht benutzen. Bei Nichtgebrauch einer Wind- und Wettercreme, sollten Sie bitte eine anwenden. Wenn Sie eine benutzen, dann bitte stärker eincremen oder aber die Creme wechseln. Ist in der Creme für Po und Wange der selbe Wirkstoff enthalten, dann kann es in der Tat aber auch eine Unverträglichkeit sein. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.02.2004

Antwort auf: rote Flecken im Windelbereich und auch im Gesicht

o