Frage: rote flecken bis auf die stirn

HAllo... Mein sohn ist jetzt fast vier monate alt,und de milchschorf wird immer schlimmer,han´be schon alles ausprobiert vin,babyöl,pflanzenöl,morgenurin und vieles mehr,aber nichts hilft.und seit ein paar tagen geht das richtig auf die stirn,wo der milchschorf aufhör,bilden sich richtig grosse rote flecken,dass sieht so aus wie ein feuermal,aber das glaube ich nicht,weil der ganze kopf ist rot,liegt das vielleicht an der milch,er bekommt im moment humamna pre.soll ich vielleicht umstellen...weil man hat mir gesagt,dass die milch auch zu fettig sein kann.war auch schon beim hautarzt,aber wirklich helfen konnte der mir auch nicht. vielleicht kann mir ja hier einer helfen. sag schonmal danke im voraus... lg sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, Sie haben ja schon so ziemlich alles an " alternativen Methoden" ausprobiert. Im voraus geschickt: die meisten Kinderärzte können im übrigen besser Hauterscheinungen im Kindesalter einschätzen, als Hautärzte. Daher würde ich Ihnen einen kinderärztlichen Besuch empfehlen. Ich denke, dass eine schulmedizinische Salbenbehandlung dann einsetzen muß, wenn Ihr Kind unter starkem Juckreiz leidet oder anders beeinträchtigt ist. So kann ein leichtes Cortisonpräparat oder ein juckreizlinderndes Mittel zumindest die schlimmste Phase überbrücken. Ist der Schorf aber wirklich nur ein kosmetisches "Problem", so lassen Sie ihn in Ruhe bzw. entscheiden sich für eine alternative Behandlung und führen Sie diese mind. eine Woche lang durch. Ich empfehle auch den sog. Stiefmütterchensud. Die Blüten bekommen Sie in der Apotheke. Laut Rezept auf der Packung zubereiten und 2x täg. die Stellen abwaschen. Vorteil: Stiefmütterchen lindern auch Juckreiz. Ich denke,die Säuglingsmilch ist nicht Schuld daran. Pre- Nahrung ist als Anfangsnahrung die beste! Außer Ihr Sohnemann ist potentiell allergiegefährdet. So bleibt Ihnen höchstens die Umstellung auf Pre- HA oder wenn Sie auf 1er Nahrung umstellen, 1HA. Wird es gar nicht besser, so besuchen Sie Ihren Kinderarzt. Viel Erfolg wünscht Ihnen Katrin