Frage: Baby hat trockene Haut an Stirn

BaBaWo
Liebe Frau Simon, mein 8 Wochen alter Sohn hat seit 2 Wochen relativ trockene Haut an der Stirn! Er hat auch leichten Kopfgneis (oder Milchschorf?), aber wirklich nur leicht im vorderen Kopfbereich. Er hatte auch etwas Babyakne an den Wangen in den ersten paar Wochen, die aber jetzt schon fast weg ist! Ich bade ihn 1-2x Woche in klarem Wasser mit Muttermilch/Mandelöl oder Weleda Babycremebad. Das Gesicht spare ich dabei aber aus, wasche es nur mit Wasser! Dann etwas Mandelöl auf den Körper und ab und zu habe ich dann danach auf der Stirn die Weleda Calendula Babygesichtscreme aufgetragen! Die Körperhaut ist einwandfrei, nur die Stirn wird immer wieder sehr trocken! Eine Freundin hat mir nun geraten das Gesicht mit Muttermilch und alkoholfreiem Rosenhydrolat von Farfalla zu pflegen. Kann ich das bedenkenlos machen? Bin etwas verunsichert, ob ich mit der ganzen Eincremerei die Haut "faul" mache, sodass sie sich gar nicht selbst regeneriert? Danke und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe BaBaWo, die Neugeborenenzeit und damit auch die Adaptionsphase an die Außenwelt ( Umstellung auf das extrauterine Leben) ist vollendet. Die trockene Haut ist demnach ein Zeichen, dass hier Handlungsbedarf besteht, die Hautfunktion zunächst zu unterstützen. Muttermilch als auch Rosenhydrolat sind bedenkenlos- ich gehe allerdings davon aus, dass die Pflege nicht ergiebig genug ist. Ich tendiere zu einer kurzweiligen Pflege mit einer etwas reichhaltigeren Creme z.B. von Lavera Baby o.ä.. Der Fettanteil sättigt die Haut und hilft zur Regeneration. Wenn diese zu erkennen ist, dann verwenden Sie die Creme nur b.Bedarf. Liebe Grüße von Katrin