Frage: Fieber trotz kalter Stirn und topfitsein???

Hallo, ich hab eine Frage. Und zwar hat mein Sohn (19 Monate) Husten. Nun hab ich in der Früh im Po Fieber gemessen und da hatte er 39,1 Grad. Dann bin ich zum KiA gefahren. Er hat eine Spastische Bronchitis und wir sollen Inhalieren. Weiter nichts. Er hat dann im Ohr Fieber gemessen und da hatte er 37,8 Grad - also kein Fieber. Nach zwei Stunden daheim hab ich dann beim Windelwechseln nochmal gemessen, da hatter er dann 40,1 im Po. Im Ohr nur 38,1! Hab ihm Sofort ein Benuron-Zäpfchen 125 mg gegeben. Er ist aber super gut drauf, sein Kopf fühlt sich kalt an und er ist nur am Spielen!! Kann das sein, das er so hoch fiebert ohne das man was merkt? Wie gesagt er hat kalten Kopf und ist super gut drauf!!! Was soll ich tun? Ich kann ihm ja nicht nur einfach so immer Fiebermessen. Soll man ja auch nicht tun!!

Katrin Simon
Liebe aw, die Messgenauigkeit des Ohrthermometers zu der rectalen Messung ist oftmals mit einer grossen Differenz verbunden. Die rectale Messung wird immer noch der Ohrtemperatur vorgezogen, da Messfehler bzw. die Technik des Ohrmessens u.a. schuld sind an ungenauen Ergebnissen. Insb. bei Säuglingen ist die rectale Messung am sinnvollsten. Um eine Temperaturtendenz festzustellen ist das Ohrmessen o.k. Wenn Ihr Sohn NACH der Gabe von Benuron eine kühle Stirn hat und spielt, so hat die Fiebersenkung hervorragend gewirkt. Hat Ihr Kind aber bei 40°C gemessen eine kühle Stirn, dann ist oder sind die Thermometer defekt. Ein sehr hohes bis kritisch hohes Fieber wird IMMER auch körperlich wahrgenommen; zudem dann eine Schlappheit einsetzt und die Kinder keineswegs fit wirken. Beobachten Sie Ihr Kind. Lassen Sie die Medikamente weg und schauen, ob sich typische Fiebersymptome zeigen: - nörgelig -müde/schlapp - glänzende Augen; manchmal gerötet - fieberrote Wangen - heisse trockene Haut - viel Durst oder keinen - ggf. frieren oder schwitzen im Fieberabstieg Dann ist eine Fiebermessung nötig. Und dann, wenn Ihr Kind sehr hohes Fieber hat und Sie nach Gabe von Medikamenten oder Wadenwickeln einen Verlauf beobachten möchten- nach 30 Minuten ist erneutes Fiebermessen vollkommen o.k. Und dann etwa alle vier Stunden, wenn sich der Zustand Ihres Kindes stabil hält. Wird Ihr Kind kränker, dann messen Sie öfter als vierstündlich. Gute Besserung wünscht Katrin