Frage: Rot an den Halsfalten

Hallo, meine Tochter ( elf Wochen ) hat an beiden Seiten vom Hals rote Stellen. Ich achte schon immer dass die Falten schön trocken sind und mache Puder drauf. Kann es sein dass Puder nicht das richtige ist? Was kann ich gegen die roten Stellen tun? Liebe Grüße und vielen Dank. Bianca mit Josie.

Katrin Simon
Liebe Bianca, Puder verklumpt leider wirklich in Verbindung mit Feuchtigkeit und kann daher zusätzlich wie ein Reibeisen, die Haut aufscheuern. Ausserdem atmen die Kinder beim Auftragen u.U. die mikrofeinen Partikel ein, welche dann zu Luftwegsreizungen führen können. Also: Puder weglassen. Lege unter die Schultern eine Handtuchrolle und überstrecke so den Hals Deiner kleinen. Der Kopf fällt leicht nach hinten und Du kannst die Halsfalte prima trockentupfen. Nicht reiben! Dann trage etwas Wundschutzcreme auf die roten Stellen. Ist diese zu zäh, dann mische sie 1:1 mit Panthenol auf Deinem Handrücken und pflege damit die wunden Stellen. Diesen Vorgang mind. 2x täglich durchführen und bei Besserung der Rötung unbedingt tägliches inspizieren und säubern der Halsfalte. Gib etwas Öl auf ein weiches Tuch und wische damit die Halsfalte aus. So werden kleine Fusseln oder Spuckreste gut und gründlich entfernt. Viele Grüße von Katrin