Frage: riechender Milchschorf

Hallo ! Robin ist jetzt 14 Wochen alt. Er bekommt bis auf 1 Flasche am Abend ausschließlich Muttermilch..! Jetzt hat er seit ca. 1 Monat richtig heftigen Milchschorf bekommen, der auch anfängt übel zu riechen!! :-( Wir baden ihn 2x die Woche in klarem Wasser und danach reibe ich ihn komplett mit Babyöl ein! Woran kann das liegen und wie kann ich den Milchschorf behandeln? (So langsam wird es unangenehm, wenn jemand den Kleinen auf dem Arm hat, sagt:"Mh..Babys, die duften so schön" und riechen dann den Milchschorf.. :-( Vielen dank im Voraus Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, der Milchschorf entwickelt sich durch eine Überproduktion der Talgdrüsen. Der Talg setzt sich als Belag auf der Kopfhaut nieder und ist nur sehr mühsam zu entfernen. Nicole hat Dir sehr gute Tipps gegeben. Gelingt es nicht, so kann Dir Dein Arzt auch eine Lebertransalbe oder eine mit Salicylsäure verschreiben. Ein anderes Hausmittel ist die Abreibung mit einem Stiefmütterchensud ( wilde Stiefmütterchen aus der Apotheke). Du kochst den Sud auf, läßt ihn 10 Min. ziehen und tupfst die Stellen mehrmals täglich damit ab. Viel Erfolg wünscht Katrin