Frage: Richtige Nahrung bitte antwort auch von Katrin dringend!!!

Hallo, meine Tochter gestern 7 Wochen alt bekommt einmal am Tag die Flasche und hält dann gute 4 Std. durch bis sie wieder hunger hat, ansonsten schaft sie nur 1- 1 1/2 Std woran kann das Liegen? Nun meine eigentliche frage ich gebe Ihr Hipp HA1 wie oft darf ich Ihr das geben? oder gibt es bessere Nahrung für Allergische Kinder? Auf der rückseite steht nämlich für kinder zwischen der 2-4 Woche 5-6 Fläschchen. wie ist das wenn sie wie gestern gut 80ml getrunken hat und ich merke das die flasche kalt ist kann ich sie noch mal warm machen? Wieviel muss ein kind im diesem alter trinken da sie gesten nach gut 20min doch noch mal hunger hat habe sie dann an die brust gelegt da hat sie noch mal so gut zehn kräftige schlücke genommen . Hätte ich ihr dann auch noch mal die Flasche geben können oder dann Tee? Gruss Michaela

Katrin Simon
Liebe Michaela, zuerst habe ich noch eine Frage. Nämlich- weshalb fütterst Du zu ? Gibt es einen speziellen Grund? Die HA Nahrung ist als Alternative zum Stillen bzw. als Ergänzung zur Muttermilch bei allergiefährdeten Kindern die geeigneste Nahrung. Andere hypoallergene Nahrungen sind therapeutische Milchen, die vom Arzt verschrieben werden. Also, Du fütterst die richtige Nahrung. Parallel zum Stillen solltest Du bei der H.A.1 Nahrung bleiben, da diese für die Anfangszeit am bekömmlichsten ist. Der Stillrhythmus ist im Gegensatz zu einer Säuglingsmilch oft kürzer, weil die künstlichen Nahrung Zusätze hat, die längere Zeit satter machen. Wobei die Zusätze eben immer ein "Fremdbestandteil" in der Säuglingsmilch im Gegensatz zur Muttermilch sind. Dein Baby darf so viel zu trinken bekommen wie es mag. Es bestimmt selbst sein Sättigungsgefühl. Die Gesamttagestrinkmenge sollte etwa 1/5- 1/6 des Körpergewichts betragen. Dein Baby sollte 4-6 gut nasse Windeln haben, vital und munter sein, eine rosige und glatte Haut haben. Dann stimmt die Trinkmenge. Gewichtskontrollen macht der Kinderarzt. Eine erkaltete Nahrung darfst Du nicht noch einmal aufwärmen. Sie sollte immer frisch zubereitet werden. Manchmal haben Kinder auch nach dem Bäuern noch einmal ein Hungergefühl, weil die Luft entwichen ist und sie wieder Platz im Magen für Nahrung haben. Ein Flaschenwärmer leistet gute Dienste, um die Flasche während der Bäuerphase warm zu halten. Du kannst Dein Baby auch anfüttern, dann wickeln, und erneut füttern. Dann hat es zwischendurch Pause, um die Nahrung etwas "sacken" zu lassen und seinen Hunger im Anschluß an das Wickeln restlos zu stillen. Allerdings rate ich Dir: nimm Kontakt zu einer Hebamme oder STillberaterin auf. Denn wenn Du nur zufütterst, weil Du das Gefühl hast, dass Dein BAby nicht satt wird, kann u.U. an der STilltechnik eine Verbesserung stattfinden. Die Hebammenkosten werden von der Kasse übernommen. Tee braucht Dein Baby als extra Flüssigkeit gar nicht zu bekommen. Weder beim Stillen, als auch bei Flaschennahrung. Bei weiteren Frage melde Dich! Nimm aber bitte Kontakt auf. Viele Grüße von Katrin