Frage: PRE oder 1er Nahrung, wann gebe ich denn was?

Hallo Frau Simon, noch eine Frage: Ich stille unseren 14 Wochen alten Sohn bis auf eine Mahlzeit (Mittags PRE). Möchte aber nun mit dem Abstillen beginnen. Wann oder ab wann gebe ich ihm PRE-Nahrung bzw. 1er Nahrung. Ich weiss dass die 1er Nahrung im Gegensatz zur PRE zusätzliche Stärke enthält und dadurch stättigender ist. Ist dies denn erforderlich? oder was ist der Vorteil der einzelnen Nahrungen. Danke im voraus für ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Mausmama, Pre Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Auf eine 1er Nahrung wird dann umgestellt, wenn das Kind offensichtlich ausserhalb eines Wachstumsschubes NICHT mehr satt wird. Also nach der geleerten Flasche noch mehr zu trinken verlangt bzw. sich in sehr kurzen Zeitabständen meldet. Wenn das Abstillen für Dich feststeht, dann rate ich allerdings von der Rhythmusverschiebung und dem Wecken ab. Viele Grüße von Katrin