Frage: Pre Nahrung

sarah369
Guten Tag. Ich hätte noch 3Fragen. Es ist grad einfach alles so neu. ;-) 1. Darf man Pre Nahrung fertig machen und dann in den Kühlschrank stellen? Und füttern wenn man sie braucht - innerhalb 24stunden? 2. Meine Muttermilch "flockt" wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt. Warum? Ist das schlimm? 3. Im KH wurde die Milch in der Mikrowelle erwärmt. Darf man das? Bei Muttermilch und Pre Nahrung oder gehen Bestandteile verloren? Danke

Katrin Simon
Liebe sarah, schön, dass Sie hereinschauen... 1. Die Pre Nahrung darf nur unmittelbar vor dem Füttern zubereitet werden. Im Krankenhaus wird sie evt. in einer hochsterilen Milchküche gekocht oder aber schon in der Produktion unter sterilsten Umständen abgefüllt. Daheim kann man diese Bedingungen nicht schaffen. Das Wasser aber, gekocht und abgekühlt kann man in einer eigens dafür vorgesehen Thermoskanne vorbereiten. Viele Eltern schwören auch auf den Cooltwister, der innerhalb von Sekunden heisses Wasser auf die gewünschte Trinktemperatur runterreguliert. Den Twister erhält man im Fachhandel für Babys oder online. 2. Das Flocken der Muttermilch ist normal. Die verschiedenen Bestandteile setzen sich ab und man hat den Eindruck, dass die Milch "schlecht" ist. Dies ist auf keinen Fall so, sofern die Milch natürlich frisch abgepumpt oder aufgetaut flockig aufsschaut. 3.Bitte niemals irgendwelche Nahrung in der Mikrowelle erhitzen. Diese zerstört in der Muttermilch die wertvollen Immunglobuline. Zudem ist das Erhitzen eine Unfallgefahr, weil die Milchen ungleichmässig erhitzt werden und den Kindern den Mundinnenraum schwer verbrennen können. Viele Grüße und bis bald von Katrin