Frage: Popo reinigen...

Hallo, ich hab es bisher immer so gehalten, daß ich meiner kleinen Maus (7Monate alt) den Popo mit Feuchttüchern (Bübchen) gereinigt habe, wenn sie ihr "großes Geschäft" gemacht hat. Gebadet wird sie 1x/Woche. Seit ein paar Tagen hat sie jetzt Pickelchen und Rötungen am Po (vermute mal, sie zahnt). Meine Schwiegermutter macht mich jetzt an, die Pickel kämen von den Feuchttüchern, es sei "sowieso eine Sauerei", das Kind nicht jedesmal, nachdem es "Groß" gemacht hat, zumindest mit dem Po in die Wanne zu setzen und dort abzuwaschen....überhaupt würde das Kind viel zu selten gebadet ?! Ich bin so genervt...wie mache ich's denn nun richtig?! Besten Dank (und ich finde dieses Forum ganz ganz toll (& vorallem nützlich ;-)) Inga

Katrin Simon
Liebe Inga, das Schwiegermutterklischee ist hier ja wohl scheinbar erfüllt:). Also, Feuchttücher würde ich abschaffen, außer ggf. für unterwegs o.ä. Zuhause tun es weiche Mullwindeln oder Waschlappen mit Wasser zum Säubern. Feuchttücher enthalten einige Inhaltsstoffe, die die Haut möglw. irritiert z.B. Parfume. Und jetzt, wo die Haut eh gereizt ist, sollten Sie die Feuchttücher auf jeden Fall weglassen. Um Stuhlgang schonend zu entfernen, können Sie Ihr Baby, sofern das Gewicht es noch zuläßt, auch unter dem laufenden Wasserstrahl am Waschbecken abspülen... Aber- das Baden 1x pro Woche ist auf jeden FALL völlig in Ordung. Nur Geduld und viele Grüße von Katrin