Frage: Bauchnabel richtig reinigen und pflegen.

Neumami!
Hallo liebe Expertin. Mein Sohn ist heute genau 5 Monate alt. Unsere Problemzone ist aktuell sein Bauchnabel. Durch die viele Bewegung und das schwitzen, sammeln sich viel Hautschüppchen und Schweiß in seinem Nabel. Nach dem baden, versuche ich diesen Dreck mit einem Wattestäbchen zu entfernen. Er hat allerdings einen langen, tiefen Bauchnabel und ich schiebe eher alles weiter nach unten in die vielen kleinen Fältchen und Furchen im Bauchnabel. Ich hoffe bei jedem mal baden, dass sich der Dreck löst und quasi von alleine raus kommt und ich den Nabel nur noch trocknen muss aber es bleibt einfach an Ort und stelle. Ich traue mich nicht an seinem Nabel rum zu drücken oder zu ziehen um da halbwegs vernünftig dran zu kommen. Er hat so einen kleinen Knubbel unter der Haut, genau dort wo der Dreck sich gerne sammelt. Man sieht den Dreck auch nur nach dem man ein wenig am Nabel "drückt" und "zieht".. oberflächlich ist er immer top sauber. Man merkt, dass es ihm seeeehr unangenehm ist wenn man an seinem bauchnabel "arbeitet". Ich weiß einfach nicht, wie ich da ran komme um ihn ordentlich sauber zu halten. Mit einem wattestäbchen schiebe ich es einfach nur nich weiter rein. Drücken und/oder ziehen um leichter ran zu kommen, ist so unangenehm für ihn, dass er dass er irgendwann anfängt zu schreien und zu strampeln. Ich schäme mich dafür, dass so etwas schon ein Problem für mich darstellt. Sollten wir zum Kinderarzt gehen? Es ist nichts rot und es "sifft" auch nicht. Allerdings riecht es leicht und ich habe Sorge, dass es sich entzünden könnte. Danke für Ihre Zeit.

Katrin Simon
Liebe Neumami! Zu allererst :): im Leben mit einem Kind, gibt es nichts, was es nicht gibt :)! Ich bin überzeugt, dass mich dahingehend viele erfahrene Mehrfacheltern unterstützen ;). Ihre Frage ist genauso berechtigt und bitte nicht beschämend!!!, wie jede andere Frage auch! Wir lernen alle mit :). Der Nabel und seine Pflege gibt auch Experten oft viele Rätsel auf! Die richtige Nabelpflege ist eine Disziplin die unendlich viele Fragen und Antworten bietet und immer wieder der Grund für neue Pflegestudien ist. Ihr Sohn ist nun bereits fünf Monate alt und hat eine gute Nabelverheilung gehabt. Im Nabelgrund lagern sich gerne und in erstaunlichen Mengen Talg, Hautschüppchen und auch kleine Fusseln ab... Sie pflegen den Nabel gut, da er weder riecht noch nässt, noch gerötet ist! D.h. es gibt keine Entzündungsanzeichen. Der Tropfen Öl, so wie Mamamaike vorgeschlagen hat, hilft, dass sich das "Gemenge" im Nabelgrund verbindet und ggf. durch eine Manipulation herausbefördert werden kann. Ich empfehle eine stumpfe Pinzette aus Kunsstoff oder Metall, um dieses kleine Knäul gut zu greifen und herauszuziehen. Viele Kinder sind am Nabel sehr kitzelig und wehren sich gegen die Berührung. Das abwehrende Verhalten muss nicht zwangsläufig eine Schmerzreaktion sein. Beim nächsten regulären Kinderarztbesuch lassen Sie den Arzt einfach mal den Nabel beurteilen. Ich gehe davon aus, dass soweit alles gut :). Machen Sie sich keine Sorgen oder zweifeln gar an Ihrer Pflege! Bis bald, und liebe Grüße von Katrin