Frage: Pflegecremes im Windelbereich

Mirjam412
Hallo, unsere Hebamme hat uns zu Beginn empfohlen, die Hautfältchen unseres Babys mit einer Pflegecreme einzcremen und den "Popo" mit einer zinkhaltigen Creme. Da die Creme in den Hautfältchen etwas fester war und einen dickeren Film hinterlassen hat (weiße Creme aus blauer Tube), sind wir mittlerweile auf eine Creme mit Calendula umgestiegen, die etwas weicher ist. Jetzt meinte die Hebamme, dass man aber auch mit ätherischen Ölen aufpassen soll. Kann ich die Cremes so weiter verwenden oder soll ich abwechseln? Kann ich zinkhaltige Creme jeden Tag benutzen oder nur wenn die Haut gerötet ist? Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und einen schönen Tag!

Katrin Simon
Liebe Mirjam, ist die Pohaut weich und rosig, keine offenen oder geröteten Stellen zu ersehen, dann muss gar KEINE Creme aufgetragen werden!!! Eine zinkhaltige Creme ist eine heilende Creme, die dann Wirkung zeigt, wenn eine Hautläsion vorliegt. Das selbe gilt auch für die Creme mit dem Wirkstoff der Caldendula, obgleich diese sehr viel milder und dennoch oft schon ausreichend ist, wenn Wundsein gepflegt wird. Soll heissen: keine Creme bei intakter Haut. Sonst die Calendula, dann Zink. Viele Grüße von Katrin