Frage: Pflege im Windelbereich

Liebe Katrin, im November habe ich dir bereits über mein Problem berichtet. Bei meine Tochter (19 Wo.) ist in den Falten im Leisten-Bereich sowohl in den Po-Falten immer noch die Haut sehr gerötet. Wund ist es jedoch nicht!!! Die Windeln werden oft gewechselt. Sauber wird sie ausschließlich mit klarem Wasser gemacht. Ist die Windel nicht lange nass, dann lasse ich, nach deinem Rat, eine gründliche Reinigung auch mal aus. Ich tupfe sie vorsichtig trocken und nehme auch öfters den Fön. Seit einiger Zeit benutze ich die Spezial Wundschutz Creme von Bübchen (Panthenol, Kamille, Lebertran und Vitamin A+E) und anschließend wird die Baby Wundschutz Creme auch von Bübchen (Kamille, Weizenkeimöl und Bienenwachs) aufgetragen. Manchmal sieht es so aus, als wird es besser, dann beim nächsten Windelwechsel ist wieder alles rot. Außerdem, jedes Mal wenn ich die Spezial Creme auftrage, weint die Kleine. Ich glaube es tut ihr weh. Was soll ich tun? Sie tut mir so leid und es sieht auch schlimm aus. Kann das eventl. auch an den Windeln liegen? Ich benutze hauptsächlich die Pampers. Zwischendurch aber auch die von Babylove. Gibt es vielleicht andere Cremes, die ich ausprobieren soll (Weleda hilft auch nicht). Vielen Dank im Voraus. Gruß Lilia

Katrin Simon
Liebe Lilia, ja, es kann u.U. tatsächlich an der Windelsorte liegen. Deine Idee sich aus dem Bekanntenkreis Probewindeln zu borgen ist super. Vielleicht ist dies des Rätsels Lösung. Allerdings sollte immer auch ein Pilz ausgeschlossen werden. Dieses muß der Kinderarzt feststellen, damit er Dir eine Spezialcreme aufschreiben kann. Eine andere Möglichkeit an Cremes: - Multilind Creme - Desitin Creme ( Zink und Lebertran) - Panthenolcreme Desitin und Panthenol kannst Du auch 1:1 auf Deinem Handrücken mischen und dann auftragen. Bei der Reinigung und der Verwendung von Cremes ist es aber wichtig, immer alle Cremereste zu entfernen! Alte Cremereste sind ein Nährboden für Bakterien und können auch "schubbern" und eine Rötung erzeugen. Zudem würde ich Dir raten, falls Du Deine Cremes beibehälst, nur eine Cremeform aufzutragen. Ich hoffe sehr, es wird bald besser! Viele Grüße von Katrin