Frage: panisches schreien in der nacht

hallo katrin, ich hatte dir ja schon öfter bezüglich des schlafverhaltens unserer tochter, 19 monate, geschrieben. nun haben wir ein neues "problem" . gestern nacht wurde sie um halb zwölf wach und weinte. ich nahm sie hoch beruhigte sie und legte sie wieder in ihr bett und dann ging es los. sie weinte nicht sie schrie völlig panisch. auch auf dem arm. wir stellten dann fest das sie die pampers voll hatte, während des wickelns nur panische schreierei. mein mann durfte sie noch nicht mal anfassen (sie hat gerade eine phase in der alles die mama machen muss). wir haben sie dann mit in unser bett genommen, sie war auch ansprechbar. geschlafen hat sie dann an mich geklammert wie eine ertrinkende. heute morgen ist sie gut gelaunt wie immer aufgewacht. was kann das sein? oder wie können wir ihr helfen? sie ist zur zeit auch sehr wund, ohne erkennbaren grund, was können wir dagegen tun? schonmal vielen dank und lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, ich vermute, dass es sich um den Nachtschreck handelt. Die Kinder schrecken hoch und sind völlig ausser sich, oft durch nichts zu beruhigen. Der Stuhlgang, als auch der wunde Po haben u.U. einfach zufällig dazu beigetragen, dass die kleine "aufgewacht" ist. Passieren diese Nachtschrecks weiterhin, dann macht es wie gehabt. Tröstet die kleine, nehmt sie in den Arm und evt. zu Euch. Sie wird sich am nächsten Tag nichts mehr anmerken lassen. Gegen den wunden Po gibt es die Reinigung oder das Sitzbad mit starkem schwarzen Tee. Und- das Cremen mit Wundschutzcreme- am besten von Weleda oder Desitin( mit Lebertran). Oft wickeln!, viele Luft an die Haut lassen! Ich tippe auf Zahnen! Vielleicht sind es auch Zahnweh, die die kleine nachts aufwachen und der ungewohnte Schmerz sie so panisch werden lässt. Versuchweise dann zur Nacht ein Paracetamolzäpfchen geben. Oder Virburcol gegen Unruhezustände; hilft nicht gegen Schmerz. Viele Grüße von Katrin und bis bald!