Frage: Olivenöl statt Babyöl?

Katrin Simon
Hallo Katrin, meine Anni(3 1/2 Monate) reagiert auf alles, was mit Parfum versetzt ist, mit Hautproblemen. Zur Zeit nehme ich das Weleda Babyöl, was sie auch gut verträgt. Nun soll ja Olivenöl auch zur Babypflege geeignet sein. Kann ich das Babyöl komplett durch Olivenöl ersetzen und es auch zum Po- Reinigen nehmen? Sollte ich auf eine bestimmte Qualität achten? Vielen Dank für deine Antwort! (auch) Katrin

Katrin Simon
Hallo Frau Namensvetterin ( nur mit K und ohne H, gelle?), ja, man kann Olivenöl durchaus für die gesamte Pflege nutzen, vorausgesetzt Du magst den Eigengeruch von Olivenöl. Für ein Babybad nimmst Du eine Tasse Milch und einen Eßlöffel Olivenöl, fertig. Die Haut anschließend vorsichtig abtupfen, dann zieht das Öl noch besser ein. Zum Poreinigen kannst Du wie gewohnt vorgehen. Achte darauf, daß das Öl nicht zu warm wird. Fülle für unterwegs besser kleine Portionen ab, die Du bei Bedarf verwerfen kannst, falls es ranzig wird. Ansonsten kaufe kaltgepreßtes Olivenöl ( Aldi hat ein hervorragendes). Bewhre das Öl dunkel auf bei Zimmertemperatur, dann behält es seine guten Eigenschaften. Für die Gesichtspflege nimm besser eine Creme, vielleicht aus der selben Serie wie das Weleda- Babyöl, da sie die Zusammensetzung ja verträgt. Viele Grüße von Katrin