Frage: Ohren säubern?Wie?

Meine Zwillis sind 6 Monate alt.Ich informiere mich sehr oft über Zeitschrift und Medien über die Babys.Es wird oft gesagt,daß die Ohren sich selbstreinigen.Ist das wahr?Ich kann bei meinen Zweien aber oft gelblichen "Schmalz"im Ohr sehen.Wie kann man die Ohren säubern,ohne weas falsch zu machen?

Katrin Simon
Liebe Zwillingsmutti, die Infos sind richtig. Ohren säubern sich von allein. Der Ohrenschmalz ist dafür zuständig, dass der "Schmutz" aus dem Gehörgang heraustransportiert wird. Und wenn der Schmalz sichtbar wird, hat er schon ganze Arbeit geleistet. Da er unansehnlich ist, kann man ihn mit eine Stück zusammengerollten Zelltuch ( Klopapier, Haushaltspapier, Kosmetiktücher etc.) herausholen. Einführen, drehend herausziehen und fertig. Manchmal gehts besser mit einer Handtuchecke. Ist etwas rauher und der Ohrenschmalz haftet besser. Gelingt das nicht,müssen Sie noch etwas abwarten. Bitte nicht mit einem Q-Tip, auch nicht mit einem SicherheitsQ-Tip,ins Ohr gehen. Viele Grüße von Katrin