Frage: nochmal Matratze...

Hallo Katrin und danke für deine Antwort bezüglich der Matratze weiter unten! Also ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, es ist keine tiefe Kuhle, aus der sie evtl. nicht mehr herauskommen würde. Aber eben tastbar. Ist es bei diesen natürlichen Materialien im Normalfall aber so, dass sie völlig glatt sind und man die Stellen nicht erkennen kann, an denen immer gelegen wird? (z.Bsp.: wir haben eine Futon-Matratze, die aus vielen Schichten besteht, und da ist eine gewisse Kuhlenbildung völlig normal, daher dachte ich das könne auch für die Kindermatratze zutreffen...) Falls wir eine neue kaufen: kannst du eine bestimmte bzw. ein bestimmtes Material empfehlen? DANKE

Katrin Simon
Liebe Öip, die Kuhlenbildung halte ich für verdächtig und lässt meines Wissens auf eine zu weiche Substanz oder eine ein sehr nachgebendes Lattenrost schließen. In folgendem Text kannst Du alles bezüglich Materialien zu Kindermatratzen nachlesen, als dass Du die konkreten Produkte im April Heft 06 von Öko Test auswählen kannst. Das Testergebnis Kindermatratzen Die Matratzen aus Latex haben besser abgeschnitten als die Schaumstoffmodelle: Sieben "sehr gute" Latexmatratzen für Kinder aus der oberen Preisklasse können wir uneingeschränkt empfehlen. Von den Schaumstoffmatratzen erreichte die beste ein "gut", zwei Produkte bekamen ein "befriedigend". Drei weitere Modelle schnitten mit "ausreichend" ab, zwei waren "mangelhaft" und eines "ungenügend". Unter bedenkliche Inhaltsstoffe fallen zinn- und phosphororganische Verbindungen, Antimon und Nitrosamine. Letztere wurden in keiner der getesteten Latexmatratzen entdeckt. In einer Schaumstoffmatratze fand das Labor Dibutylzinn (DBT). Zinnorganische Verbindungen- werden zum Beispiel bei der Herstellung von Polyurethanschaum eingesetzt. Bereits sehr kleine Mengen genügen, um das Immun- und Hormonsystem von Tieren und vermutlich auch das des Menschen zu beeinträchtigen. Phosphororganische Verbindungen analysierte das Labor in zwei Schaumstoffprodukten. Sie werden meist als Flammschutzmittel eingesetzt, in der Regel von der Haut aufgenommen, wirken aber häufig nervengiftig und sind zum Teil möglicherweise krebserregend. Antimon ist ein Problem in sechs Matratzenbezügen. Das giftige Metall dient als Katalysator bei der Herstellung von Polyesterfasern und kann Haut und Schleimhäute reizen. Überflüssige optische Aufheller sind in acht Matratzenbezügen bzw. Wattierungen enthalten. ( Der Text ist gekürzt!). Viele Grüße und alles Gute von Katrin