Frage: Nachtrag Matratze

Sweety31111
Hallo Frau Simon, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort:) Die Kleinkindseite der Matratze ist sehr weich und mit Noppenstruktur, extra zum Einsinken für Kleinkinder. Meine Kleine hat ja von Geburt an immer wieder auf dieser Seite greschlafen, sie schrieben ja, dass es durch eine zu weiche Matratze zu Atembehinderungen kommen kann. Mache mir nun Sorgen, dass meine Kleine Maus davon betroffen war. Gemerkt haben wir davon nichts. LG und einen schönen Abend gewünscht

Katrin Simon
Liebe Sweety, von einer zu weichen Matratze im Sgl. wird abgeraten, da das Gesicht ,wie gesagt, in der Matratze einsinken könnte, beim Kopfwenden. Schafft das Kind es dann nicht, den Kopf selbstständig zu drehen, so atmet es in die Matratze hinein und die Sauerstoffzufuhr sinkt. Demnach KÖNNTE es zu einer Atemdepression kommen, Ich denke, dass Ihr Baby dieses Situation nicht durchlaufen hat. Ihr Baby lag vermutlich auch auf dem Rücken; bzw. hat sich gut und sicher auf seiner Matratze in Bauchlage bewegen können, als es diesen Entwicklungsstand erreicht hat. Kinder, die durch eine neurologische/muskuläre Erkankung stark beeinträchtigt sind, könnten theoretisch Gefahr laufen, dass sie keine Luft mehr bekommen, wenn der Kopf einsinkt- einfach weil die Kinder die Fähigkeit nicht beherrschen sich zu drehen. Haben SIe keine Sorge bei Ihrer kleinen Tochter. Sie kann ganz beruhigt in ihrem Bettchen auf der Matratze schlafen :). Liebe Grüße von Katrin