Frage: Neurodermitis

Layla88
Hallo Katrin, mein Sohn (8 Monate) leidet unter Neurodermitis, vor allem im Gesicht und an den Handgelenken. Er kratzt sich oft blutig. Wir waren schon unzählige male deswegen beim Arzt, haben eine ganze Palette von Cremes durch und es ging auch immer mal besser, kommt aber trotz weitercremen immer wieder in Schüben. Grade nachts kratzt sich mein kleiner dann oft auf, die Stellen etnzünden sich, jucken...ein Teufelskreis. Hast du vielleicht Erfahrungen oder Tipps zu dem Thema? Homöopathie? Cremes? Worauf muss ich im äußeren Umfeld achten? Bisher haben wir von den Ärzten wenig brauchbares erfahren. Oder gibt es da bestimmte Beratungsstellen?

Katrin Simon
Liebe Layla, ND ist eine Erkrankung, die man nur mit viel Disziplin und viel Struktur behandeln kann. Aber- hier muss natürlich das entsprechende Know-how, wie Cremes, Auslöser, Pflege etc. erst einmal gefunden werden. Ich halte persönlich sehr viel von dem Austausch mit anderen Eltern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Folgende Tipps von mir: - googeln Sie unter ND Selbsthilfe oder atopisches Ekzem oder auch ND Kinder. Hier werden Sie umfangreich fündig - wenden Sie sich in Ihrer Nähe evt. zunächst telefonisch an eine Hautklinik und erfragen, ob es ND Schulungen gibt oder eine Selbsthilfe in der Nähe. Wichtig auch, dass es eine kinderorientierte Gruppe ist. Wenn nicht, dann können u.U. die Ansprechpartner weiterhelfen oder sogar Privatkontakte vermitteln - kümmern Sie sich um eine REHA. Vier Wochen in einer speziell ausgerichteten Klinik für Kinder mit ND. Dort erhalten Sie Schulungen, haben den Austausch, können Fachleute direkt akut ansprechen, haben einfach mal eine kleine Auszeit und erhalten viele viele tolle Infos für Daheim!!! Ich kann persönlich die Klinik Satteldüne auf Amrum empfehlen. Aber es gibt noch unendlich viele, die ggf. auch durch den REHA Träger ( meist die Rentenversicherung!!!) vorgegeben sind. Menschen aus den SH Gruppen können aber auch dahingehend Tipps geben, auch was die Verordnungen von Hilfsmitteln, Salben etc. anbegeht. Caritas, Diakonie und AWO helfen gezielt in Sprechstunden zum Antrag einer REHA oder Kurmaßnahme. Es ist KEINE Mutter- Kind Kur, sondern eine echte intensive Schulungskur ohne Anwendungen für Sie!. - und ja, ich halte auch viel von einer homöopathischen bzw. kinesiologischen Begleitung. Dazu ist ein umfangreiches Kennenlernen mit dem Experten nötig. Meist aus eigener Tasche zu zahlen. - führen Sie ein Tagebuch ab jetzt, so dass Sie sich zukünftig strukturiert und nachweisbar überall vorstellen können. Führen Sie auf wie die Haut ausschaut, Wie es Ihrem Kind seelisch, körperlich geht, ob Dinge anders waren als sonst ( Ernährung, Erlebnis, Befinden, körperlicher Entwicklungsstand z.B. Zahnen)..., mit was Sie gepflegt haben und wie oft... Es gibt Schlafanzüge mit angenähten Fäustlingen. Die können Sie kaufen oder einfach selber machen und Socken an die Ärmelbündchen der Schlafanzüge nähen. Halten Sie die Fingernägel kurz. Wenn Juckreiz auftritt, dann pressen Sie die betroffenen Stellen mit Ihrer kühlen Hand oder sogar mit einem kühlen Waschlappen/Mullwindel. Ihr Kind kann u.U. schon eine Kratzumleitung bekommen und eine Windel in die Hand nehmen, einen festen weichen Knautschball aus Stoff... So dass das Bedürfnis des Kratzens anders gelenkt wird. Und- Literatur lesen. Der TRIAS und Kösel Verlag hat hierzu eine kleine Auswahl!! Die Basisliteratur ist auf jeden Fall sehr gut. Weitere Ergänzungen ergeben sich dann aus den Beratungen und Ihrem Interesse bzw. den Literaturquellen. Die Firma Lotties hat kostengünstige Naturkleidung auch mit Augenmerk auf ND Haut. Achten Sie gerade bei der Kleidung auf Bioqualität bzw. auf Second-Hand Sachen, die diese einfach am ausgewaschensten sind und demnach reizarm. Nun haben Sie noch mehr zu tun ;). Viel Erfolg und gerne bis bald. Viele Grüße von Katrin