Frage: Neurodermitis

tiho
Liebe Katrin, zu Neurodermitis hätte ich eine Frage! Mein älterer Sohn (5J.) hatte schon vor Wochen einen Ausschlag am Hals bzw eine kleine,rote Flechte, die sich dann auch um den Hals ausbreitete. Die Kinderärztin war überfragt, bzw meinte, dass das evtl vom Kragen... Pullover, Jacke...sein könnte. Wir wurden dann aber auch zum Hautarzt überwiesen. Vor zwei Wochen waren wir auch dort, und der Hautarzt (seit 50 Jahren ist er Arzt) hatte Röschenflechte diagnostiziert und ihm seine Salbe mit Kortison verschrieben, was auch für meine Sohn geeignet ist. So, gestern waren wir zur Kontrolle, aber der Arzt war nicht da, sondern ein jüngerer Kollege, der dann meinte, dass das Neurodermitis wäre! Hmm, da war ich irgendwie sehr überrascht, weil er vorher nie was hatte. Meinen jüngeren Sohn (11 Monate) hatte ich auch mit, und der Kleine hätte es wohl auch, wil er rote, rauhe Bäckchen hat. Die kommen und gehen bei ihm. Irgendwie bin ich jetzt total durcheinander! Ich habe damit auch gar keine Erfahrungen! Von Eucerin habe ich jetzt Gesichtscreme und Lotion gekauft, was echt sehr teuer ist. Aber gut. Zum Duschen habe ich in der Drogerie entsprechen Produkte gekauft von Lavera. Mein Grosser geht auch seit einem Jahr einmal in der Woche zum Schwimmen, da Dusche ich ihn immer gleich ab und creme ihn auch ein. Ich hätte gerne deine Meinung dazu, wenn es geht. Bin irgendwie doch in Sorge und überrumpelt! Entschuldige bitte, dass ich jetzt auch so ausgeholt habe. Viele liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe tiho, die Verwirrkung kann ich nachvollziehen... Und ja, der Gedanke an eine chronische Hauterkrankung bringt Sorge mit sich. Fazit: Wenn die Röschenflechte durch das Cortisonpräparat nun verschwunden und demnach die Haut verheilt ist, dann war die Behandlung erfolgreich! Cortison ist nicht ausschließlich zu "verteufeln", sondern kann, gerade Kindern mit extremen Juckreiz, u.a. sehr viel Linderung schaffen, bis man der Ursachenbekämpfung nachgehen kann. Allerdings, sehe ich bei Deinem kleinen Sohn noch keinen Grund Cortison anzuwenden, da sich offensichtlich kein Juckreiz zeigt und die Wangen nicht nässen oder sich arg verschlimmern. Wenn die trockenen Stellen kommen und gehen und sich quasi immer ein Grund dafür erkennen lässt, dann pflege besser zunächst mit den bekannten und wirksamen Cremes ein, die Ihr schon benutzt. Sollte sich der Hautzustand des kleinen so gar nicht ändern oder sich verschlechtern, dann muss geschaut werden. Aber die jetzige Situation halte ich derzeit noch für tragbar :). Viele Grüße von Katrin