Frage: Neurodermitis

leonie_2011
Hallo, unsere Tochter Leonie ist 3,5 Monate. Vor 14 Tagen hatte sie ihren ersten Neuroermitisschub. Ich war also beim Arzt und der hat mir eine kortisonhaltige Creme aufgeschrieben. Nun weis ich aber aus Erfahrung, dass Kortison Auswirkungen auf die Psyche haben kann, auch eine dünnere Haut kann die Folge sein. Wir haben bei uns in der Familie Neurodermitis in sehr schlimmen Formen und ich und meine Schwester haben Kortison nie vertragen. Nun bin ich mir uneins ob die Creme weirklich geben sollte, oder weiter mit Wundsalbe (Hamamelis) und Bedan arbeiten soll. Was würden Sie Empfehlen? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Leonie, wenn Sie selbst Cortison nur schlecht vertragen, dann haben Sie vermutlich andere Lösungen gefunden, um in den ND Schüben handeln zu könnnen? Vielleicht sind diese auch auf Ihre Tochter übertragbar? Dann würde ich dringend versuchen Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe aufzunehmen. So kann man unter Betroffenen ehrlich reden und zudem andere Therapiemethoden einholen. Vielleicht folgende Adresse versuchen http://www.neurodermitis-bund.de/selbsthilfegruppen.php oder www.kratzekind. de Ich kann leider den Hautzustand Ihrer kleinen Leonie nicht einschätzen. Ist der Juckreiz aber quälend und die Gefahr einer Superinfektion steigt durch die Kratzverletzungen, dann sollte mind.!!! für eine juckreizstillende Maßnahme gesorgt werden. Bei lotties.de können Sie z.B. Schlafoveralls mit Fäustlingen und eingewebten Silberfäden erhalten. Kühle feuchte Umschläge mit Stiefmütterchensud auf der Haut z.B. helfen ebenso den Juckreiz einzuschränken. Freue mich sehr, wenn Sie ein kurzes Feedback geben könnten. Viele Grüße von Katrin