Frage: neurodermitis?

heliundmama
hallo frau simon, ich weiß, eine ferndiagnose zu geben ist nie möglich aber vielleicht können sie mir einen tipp oder sowas geben: meine tochter 10 monate alt hat momentan am ganzen brust/bauch bereich sowie am ganzen rücken große rote raue stellen. sie hatte schon mal 2-3 stellen und der kinderarzt meinte dass das bei babys gern mal auftritt aber keine "neuro" wäre... es ging dann auch weg. jetzt ist es aber wieder da und zwar vermehrt auf diesen besagten stellen... sie kratzt sich nicht. außer jeden tag gefühlte 100 male an der oberlippe/nase aber da hat sie nichts. ich bin recht zufrieden mit der kaufmanns kindercreme. finde sie von allen typischen babymarken cremes am besten. aber die creme ist ja nur zum abheilen... kann es sein das sie wirklich "neuro" hat? oder kommt das auch mal vor das man an diesen körperstellen so rau ist? es war ja jetzt auch winter... soll ich zum arzt gehen? ich gehe so ungerne zum arzt wenn nichts typisch erkranktes auftritt wie zb. grippe.... vielleicht können sie mir mehr zu dem thema "neuro" sagen, bzw ihre sicht der dinge schildern... ps: mein mann hat neurodermitis

Katrin Simon
Liebe Heiliundmama, die Vermutung liegt schon recht nahe, dass sich eine ND entwickeln kann. Eine Diagnose muss her. Daher sollten Sie unbedingt einen guten Hautarzt, ggf. auch eine Hautklinik oder einen auf ND spezialisierten Kinderarzt aufsuchen. Ggf. kann Ihnen der Selbsthilfeverband neurodermitisbund.de dahingehend behilflich sein. Eine sichergestellte ND muss sehr systematisch gepflegt werden, damit man Erfolge oder Verschlechterungen gut einschätzen kann. Oftmals wird anfangs ein Tagebuch geführt, um zu schauen, wann die Haut wieder aufblüht und wie die "Rahmenbedingungen" im Leben Ihres Kindes waren. z.B. Ortswechsel, neues Lebensmittel, Zahnen, Jahreszeit usw. Ergänzend ist auch eine naturheilkundliche Begleitung sinnvoll; bitte nur von erfahrenen Medizinern. Es gibt bei ND kein Patentrezept. Die Pflege usw. ist eine sehr individuelle Einstellung. Oftmals ist es nur möglich durch ausprobieren das richtige Maß und entsprechende Präparat zu finden. Tritt eine Hautaufälligkeit im ersten Jahr auf, kann man davon ausgehen, dass sie oft auch wieder abklingt, sogar ganz verschwindet. Bis bald und ich freue mich immer von Ihnen zu hören! Viele Grüße von Katrin