Frage: Neurodermitis

Vielen Dank für deine grosse Hilfe wegen der Neurodermitis. Welche Erfahrungen hast du gemacht mit purem Olivenöl, das auf die Rauhen Stellen gerieben wird beim Baby? Bringen Bodys für Neurodermitis etwas (solche mit Silberfäden) ? Soll ich die Wäsche des Kleinen mit einem speziellen Waschmittel waschen? Wenn ja, welches ist geeignet? Und noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass man mit etwas Glutenhaltigem spätestens im 7. Monat beginnen sollte um einer Zölliakie vorzubeugen. Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit dem Gemüsebrei angefangen. Nun sollte man ja aber erst einen Monat später mit dem Getreidebrei am Abend anfangen. (Er isst auch jeden Tag nur wenig Gemüsebrei, also werden wir schon einen Monat brauchen um ein ganzes Gläschen einzuführen). Der Getreidebrei würde ja dann Gluten enthalten. Das wäre ja aber erst im 8. Monat, also zu spät. Wie können wir denn das Gluten trotzdem einbringen? Vielen Dank!!

Katrin Simon
Liebe Cahuita. das pure Olivenöl kann nicht schaden- testen ist angesagt, da jedes Kind mit ND anders reagiert. Olivenöl als Badezusatz ist klasse; die Haut wird gut gepflegt; ein Ölfilm legt sich auf die Haut. Bodys mit Silberfäden bringen dann etwas, wenn die Haut entzündlich reagiert; also schon offene Hautstellen zu beobachten sind. Die Wäsche mit einem sensitiv Waschpulver waschen; keinen Weichspüler verwenden. Gluten kann gereicht werden, wenn z.B. Dinkelstangen als Lutsch- oder Knabberangebot vom kleinen Mann verspeist werden ( nur unter Aufsicht). Andernfalls den Nahrungsplan weiter so beibehalten wie bisher bzw. weitere Breie einführen, auch wenn die Mittagsmahlzeit noch nicht vollständig gegessen wird. Es gibt Kinder, die mögen es nicht so gern herzhaft, verputzen aber abends den Milchbrei mit Wonne.... Viele Grüße von Katrin