Frage: Neurodermitis???

Hallo Katrin! Meine Tochter hatte vor ca vier Wochen einen Ausschlag im Gesicht der sich dann über den ganzen Oberkörper ausbreitete. Ich war bei Kinderarzt und sollte einige salben ausprobieren (Neurodermitis Salben) wie zum Beispiel App Kindersalbe,Linola Fett.Hatte mich dann für Nachtkerzenbalsam entschieden.Durch diese salbe gingen die Pikel weg aber seid dem ist ihre hat ganz schuppig,vor allem auf dem Koft,an den Augenbrauen und an den Ohren.Was hat sie denn nun,ist das wirklich Neurodermitis? Meine Kinderarzt konnte mir keine Antwort darauf geben.(Meine Tochter ist 3 Monate alt)

Katrin Simon
Liebe Simone, eine Neurodermitis juckt!!! Tut sie das nicht, dann ist es keine. Ich vermute eine andere Hautreaktion. Dennoch kann ich leider nicht sagen, was es ist. Suchen Sie bitte einen Hautarzt vor Ort auf und schildern ihm diesen Verlauf. Alternativ stehen Ihnen auch die Dr.s. aus dem Kinderarztforum oder Hautforum hier im RUB zur Verfügung. Ich denke, die Haut ist so stark gefettet worden,dass vorübergehend der eigene Hautregulationsmechanismus irritiert ist. Nun muß dafür gesorgt werden,dass man sanft die Haut unterstützt. Mein Tipp: mit Panthenol vorerst 2x täglich die Stellen fetten, wird es besser, dann einmal am Tag, dann ausschleichen ( immer weniger werden lassen). Allerdings kann es sein, dass die Haut durch die trockene Winterluft momentan einen extremen Mehrbedarf an Pflege hat. Statt des Panthenols sollten Sie dann bei BEsserung eine W&W Creme fürs Gesicht benutzen. Gute Besserung wünscht Katrin