Frage: Neurodermitis

Hallo Katrin, meine Tochter, 7 Monate alt, hat Neurodermitis. Betroffen ist sie bisher nur im Gesicht. Der Kinderarzt ist der Meinung, dass man auf Cortison bei so kleinen nur im Notfall zurückgreifen solle. Welche Pflegeprodukte eignen sich denn für neurodermitisgeplagte Gesichtshaut? Im Moment habe ich von Dr. Theiss eine Gesichtscreme mit Nachtkerzenöl, aber so wirklich scheint sie nicht zu helfen... Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Sabine, bewährt hat sich auch die Pflege mit Linola Fettcreme für eine lokale Behandlung und auch die Asche Basis Fett- Salbe.Ureahaltige Cremes sind ebenso ideal. Hier noch einige Rezepte zum Anmixen lassen in der Apotheke: Adeps lanae 10,0 Glycerini 85% 15,0 Aqua dest 8,0 Nachtkerzensamenöl 16,0 Ungt. Cordes ad 100,0 oder Ol.Arachdidis 25,0 Ol.Jecor. Aselli 25,0 Cera alb. 10,0 Vasel.alb. 10,0 Vasel.salicyl.10% 5,0 Die Cremes im Kühlschrank aufbewahren und 2x täglich auftragen. Rezepte aus dem Buch" Aus der Praxis einer Kinderärzin", rororo Verlag 2002, 16. Auflage Viel Glück wünscht Katrin P.S. im TRIAS Verlag gibt es ein sehr gutes Buch über Neurodermitis bei Kindern, weiß leider den Titel nicht...