Frage: Neurodermitis vorbeugen

Hasenbande
Hallo Katrin, was kann ich vorbeugend gegen Neurodermitis tun? Leider liegt es bei meinem Mann in der Familie. Eigentlich bin ich ja dafür so wenig wie möglich an die Haut eines Neugeborenen oder Kleinkindes zu lassen, aber nun habe ich gelesen, dass man 2x täglich eincremen soll, um Neurodermitis vorzubeugen. Kannst du etwas dazu sagen? Wie verhalte ich mich nach der Geburt in Bezug auf die Hautpflege am Besten? Habe von Lavera das Babyöl (wenn Wasser beim Windelwechsel nicht reicht) und Lavera Wundschutzcreme für den Wunden Po. Die Babycreme von Lavera ist auch vorhanden., da ich die nutze. Sonst gibt's nur Wasser, Muttermilch und Liebe für die Haut ;) Hoffe, dass du mir helfen kannst

Katrin Simon
Liebe Hasenbande, die Haut eines Neugeborenen sollte sich erst einmal adaptieren. Die ersten 6-8 Wochen boebachte die Haut Deines Babys. Es braucht ein wenig Zeit, um einzuschätzen, wie empfindsam sie ist. Am wichtigsten ist ein rückfettender Badezusatz ins Babybad. Verwende dafür sensitiv Produkte, die für trockene Haut konzipiert sind. Oder probiere Molke- oder Kleiebad. Allerdings ohne! Duftstoffe. Im Anschluss die Haut nur trockentupfen und dann anziehen. In den Zeiten des Jahreswechsels kann es zu Empfindlichkeiten oder Hautveränderungen kommen. Hier muss dann erst geschaut werden, wie und ob eine Pflegeumstellung erfolgen muss. Dein Baby wird es Dir zeigen, ob es einen intensiveren Bedarf an Hautpflege braucht, oder nicht- bis auf den Zusatz im Badewasser kannst Du erst einmal abwarten! Liebe Grüße von Katrin