Frage: Nahrung

Hallo Katrin, meine Tochter, 9 Monate, bekommtnoch 3x am Tag, teilweise auch 4x am Tag Pre-Nahrung. Jedesmal zu den Schlafenseiten. Muss ich als Mutter bald nur noch eine oder 2 Flaschen machen?? Ab wann bekommt sie keine Flasche mehr? Zudem würde ich ihr gerne etwas anderes als Obst aus dem Glas oder Banane geben, bin allerindgs sehr unsicher, da ich meine, ALLES darf sie auch nicht essen, oder? Wie ist das mit Salz? Wenn ich für uns Eltern Kartoffeln mit Salz koche, darf sie die nicht, oder?? Honig ist auch noch verboten, ne? Darf ich ihr denn Brote schmieren? was ist mit Frischkäse, ist doch aus Kuhmilch,oder? Darf sie jede Brotsorte haben? Ab wann könnte sie theoretisch alles mit uns essen?

Katrin Simon
Liebe no-kiss, mit zehn Monaten braucht Deine Tochter noch zwei Milchmahlzeiten z.B. Flasche/Brei. Alle anderen Mahlzeiten können in fester Form angeboten werden; je nachdem wie weit die kleine aufgebaut ist. Solange Deine kleine nicht allergiefährdet ist, kannst Du Deiner Tochter probeweise weiche und kleine Obstanteile geben. Z.B. Beeren jeglicher Art, halbierte Weintrauben, gedünstete kleine Apfelstücke oder Birnen, Wassermelonenstückchen. Gesalzene Kartoffeln bitte erst nach dem ersten Lebensjahr; daher nachsalzen. Und Honig sollte bis zum 2. Lebensjahr nicht auf dem Speiseplan stehen. Brote kannst Du anbieten. Entscheide Dich für gute Sorten ohne jegliche Hilfsmittel im Backwerk. Getreidearten sind gleich; sehr eisenreich ist Hafer. Als Brotbelag eignet sich z.B. Streichfett ( ohne gehärtete Fette). Milde Sorten von Gemüseaufstrich, pürrierte Avocado, gequetschte Banane o.a. und Frischkäse ist o.k Ab dem 10./11. Lebensmonat kann man ein Kind gut an den Familientisch heranführen. Auf scharfe Gewürze und Salz noch verzichten. Viele Grüße von Katrin Viele Grüße von Katrin