Frage: Nahrung nach der Geburt

lev13
Guten Tag Frau Simon, ich habe jetzt von einem Bekannten gehört das sein Kind bis 3 Tage nach der Geburt keine Nahrung - lediglich Wasser - bekommen hat. Er ist auch nicht gestillt wurden. Ist das normal? Warum macht man das? Das Kind hat sich die Seele aus dem Leib geschrien. Viele Grüße lev13

Katrin Simon
Liebe lev, soll ein Kind nicht gestillt werden, dann erhält es Säuglingsnahrung schon nach der Geburt; ca. 4-6 Stunden danach. Manche Kinder verweigern diese noch oder trinken nur wenige Schlucke... Der Magen ist oft noch mit Fruchtwasser gefüllt und es wird quasi verstoffwechselt. Ein Kind welches gestillt werden soll, wird sofort!!! nach der Geburt angelegt und signalisiert durch das Brustsaugen" Milchbildung setze ein. Ich habe Hunger und muss genährt werden!". Demnach beginnt eine hormonelle Abfolge die Milchbildung anzuregen... Dieser Prozess und der ersehnte Milcheinschuss kann nach drei Tagen erst vollständig eintreten. Bis dahin gibt es für das Baby gesundes und ausreichendes Kolostrum ( erste Milch). Aber- manche Babys hungern dennoch. Hier reicht man Wasser, damit die Kinder weiterhin kräftig an der Brust saugen und damit der Milchbildungsreflex immer wieder angeregt wird. Eine Kunstnahrung würde zu gravierend in den Stillprozess eingreifen.... Kinder, die gut saugen und durch das Kolostrum nicht "satt" werden und Dauerweinen kann man mit ewas Glucose ggf. verdünnt mit Wasser zufriedener stellen. Meist reichen ein paar Schlucke und die Aufregung ist besänftigt.... Weshalb das Kind Ihrer Bekannten NiCHTS erhalten hat, leuchtet mir nicht ein- aber es gibt sicher eine Begründung. Evt. war die Stillentscheidung nicht ganz eindeutig? Gab es eine unklare Kommunikation, ggf. durch eine Sectiogeburt o.ä.? Fragen Sie bitte noch einmal nach. Viele Grüße von Katrin