Frage: Nächtliches Abstillen

Evieva
Hallo Katrin, Meine Tochter ist nun knapp 10 Monate und wird nur noch abends und nachts gestillt. Nun würde ich gerne das nächtliche stillen langsam ausschleichen lassen. Allerdings weiß ich nicht so recht wie. Sie trinkt unter Tags ca. 160 ml Wasser und bekommt morgens und abends Milchbrei. Zwischendurch Obst oder andere Kleinigkeiten. Mittags Gemüse Brei teilweise mit Fleisch oder Fisch oder langsam auch von unserem essen etwas. Ich möchte nicht noch mit "fertigmilch" anfangen sondern versuchen ihr nachts Wasser aus der Flasche zu geben. Das mag sie aber leider nicht und schreit bis ich dann doch stille;-) hast du einen Tipp für mich wie ich es am besten anpacke dass sie sich langsam ungewöhnt? Einfach immer wieder anbieten? Oder könnte ich versuchen ins Wasser evtl Nen Schuss Sahne für die Nacht reinzugeben und das dann immer mehr reduzieren? Nachdem ich sie Stille ist auch gleich wieder Ruhe und sie schläft weiter. Hat sie tatsächlich Hunger? Ich lese immer wieder dass sie eigentlich ab 6 Monaten nachts keine Milch mehr benötigen?! Jetzt ist der Text doch wieder etwas länger geworden;-) viele Grüße Eva

Katrin Simon
Liebe Eva, die nächtliche Stillmahlzeit ist ein Bedürfnis nach Mama gepaart mit der süßen Mahlzeit wieder einzuschlummern; im Grunde ein wenig wie im Schlaraffenland ;). Dass Deine Tochter das Wasser verschmäht ist nachvollziehbar, da sie ja keinen Durst hat, sondern eben Dich möchte. Dennoch kannst Du versuchen das Wasser schmackhafter zu machen- auch mit etwas verdünnter Vollmilch. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, dass Du Deine Tochter konsequent nicht mehr stillst und den Trost z.B. Deinem Partner überlässt, der nicht in der Verlockung steht, nach Muttermilch zu duften. Wie denkst Du ? Liebe Grüße von Katrin