Frage: Nacken nachts immer kühl

glüxkind
Hallo Katrin, meine Tochter schläft bei 17 Grad im Schlafzimmer und 73 Prozent Luftfeuchtigkeit Sie hat einen Langarmbody und einen Frotteeschlafanzug (Baumwolle!) an. Dazu den Odenwälderdaunenschlafsack (clima balance). Sie ist am ganzen Körper warm, ihre Hände manchmal kühl bis kalt. Jedoch ist ihr Nacken nie warm, sondern immer kühl. Sie schläft auch häufig unruhig. Ist sie etwas zu warm angezogen und schwitzt? Oder doch zu kalt? Mit Kurzarmbody ist es genauso. 17 Grad sind schon ganz schön kalt und ich bin selbst froh über einen Schlafanzug und Daunendecke. Jetzt hat sie auch noch eine Erkältung bekommen und ich habe Sorge, dass ich sie nicht richtig anziehe...

Katrin Simon
Liebe glüxkind, meine Idee: wärmt den Raum um ein Grad auf und schaut, ob Euer Kind besser schläft und der Nacken demnach auch wärmer ist. So wie Du beschreibst, habe ich den Eindruck, dass die kleine eher nachts kühl, als zu warm ist. Es gibt Kinder, die nachts einen sehr ruhigen Schlafpuls haben und einfach mehr Wärmehülle benötigen. Dies kann sich durchaus wieder ändern, aber derzeit gehe ich von einem höheren Wärmebedarf aus. Lüftet den Raum gut, bevor er etwas erwärmt wird. Viele Grüße von Katrin