Frage: nachts versagt die Windel

Mein Sohn ist 3 und braucht nur noch zum Schlafen eine Windel. Aber diese läuft JEDE Nacht aus und sein Bauch ist total nass und kalt. Ich habe schon verschiedene Marken probiert. Er trinkt allerdings auch am Abend recht viel, will sich aber auch nicht davon abbringen lassen. Gibt es vielleicht eine wasserdichte Unterhose? Ich weiß auch gar nicht wie er überhaupt Nachts trocken werden soll, bei den Mengen an Urin!? Danke für die Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Ja Mei, verwenden Sie für die Nacht eine Windelgrösse grösser. Meine gesehen zu haben, dass es sog. Juniorwindeln gibt für Kinder bis sechs Jahren. Natürlich müssen diese passen. Die Drogeriehausmarken bieten oftmals schon welche in L bzw. XL an. Vielleicht ist das Problem dann behoben. Wasserdichte Unterhosen in diesem Sinne gibt es nicht, aber- Trainingshöschen, die man statt Windel anzieht. Vielleicht meinen wir das selbe? Schauen Sie mal bei popolino unter Stichwort trainingshöschen. Das grösste Modell und dann über die Windel sollte trockenhalten, allerdings könnte es eng werden... Manchmal kann man ein Muster auch probieren. Vielleicht eine Möglichkeit, um nicht sofort die Unkosten zu haben. Das nächtliche Trockenwerden kann sich noch eine Weile hinziehen. Eine HIlfe allerdings ist das abendliche Einschränken der Trinkration, die dann über den Tag verteilt werden muss. Manchen Kindern hilft es, wenn sie nochmal im Halbschlaf auf die Toilette gehen. Das allerdings hat eher praktische Vorteile, nicht jedoch das Selberbemerken einer vollen Blase. Sollte sich über das fünfte Lebensjahr das nächtliche Trockenwerden nicht einstellen, dann bitte den Kinderarzt deswegen ansprechen. Viele Grüße von Katrin