Frage: Nachtrag zu Neurodermitis

Vielen Dank für deine Antwort bezüglich dem Hautekzem. Du antwortest immer sehr ausführlich und kompetent, das schätze ich sehr! Nun noch einige Fragen. Mein Mann und ich sind nicht allergiebelastet - du wolltest das noch wissen. Warum darf man Lanolin Salbe nicht verwenden, da es ein tierisches Produkt ist? Schadet es dem Kind? Ich benutze diese bei ihm auch immer als Kälteschutz wenn wir nach draussen gehen. Sollte ich das sein lassen? Nun wegen dem baden. Wie oft und in welchem Öl? Wir benutzen meist Mandelöl und wenig Muttermilch. Ich bade ihn aber nicht sehr oft - einmal die Woche, da ich das Gefühl hatte die Haut trockne noch mehr aus. Du schreibst auch relativ kalt baden. Darf ich ihn denn kälter als 37 Grad baden? Die Lipikar Baume von Roche von der Apotheke hat unser Sohn leider nicht vertragen. Die Haut schwoll an und wurde ganz rot. Nun waren wir wieder beim Kinderarzt und er hat uns die Exipial U Lipolotion gegeben. Da steht aber drauf nicht für Kinder unter einem Jahr. Unser Sohn ist halbjährig. Dürfen wir sie gleichwohl verwenden? Ist das Urea gefährlich? Alternativ hätten wir ein Rezept bekommen für eine Creme aus der Apotheke.: Natr.Chlorat, Cera flava, Cetylpalmitat, Ol.archidis, Aq.purificata ad. Was schlägst du vor? Was kann ich ihm ins Gesicht cremen? Helfen auch natürliche Sachen wie Olivenöl? Vielen Dank! Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Cahuita, grundsätzlich empfehle ich Lanolin immer als Kälteschutz, wenn die Haut gesund ist.Wenn nicht klar ist, aufgrund welcher Ursache Hautreaktionen entstehen, ist es nötig, diese herauszufinden. I.d.R. werden pflanzliche Fette oder aber Paraffine von ND sehr gut vertragen. Daher war meine Idee- Lanolin wegzulassen und zu schauen, ob sich eine Besserung der rauhen Stellen einstellt. Sheabutter z.B. ist deutlich teurer, aber eine pflanzliche Komponente, die auch vor Kälteschäden schützt. Du wirst immer öfter feststellen, dass viele Medikamente oder Cremes nicht für Kinder unter einem Jahr verwendet werden dürfen. Oft gibt es einfach keine aussagekräftige Studien, weil z.B. ganz simpel eine Propandenreihe fehlt, aus welchen Gründen auch immer. Daher dieser Zusatz in der Medikamentenbeschreibung ( übrigens ähnlich wie bei Schwangereren). Versucht die Creme. Es könnte dazu kommen, dass die Haut etwas brennt... Eine andere Reaktion kenne ich nicht. Alternativ gäbe es die Möglichkeit den Urin Deines Sohnes einfach aufzufangen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, und einfach mal auf die Stellen aufzutragen. Das selbe gilt auch für Muttermilch, falls Du stillst. Ausstreichen und immer mal wieder auf die trockenen Stellen tupfen. Urea ist grundsätzlich im übrigen nicht!! gefährlich. Harnstoff, der sich in jedem Urin befindet. In Cremes gibt es Urea aber unterschiedlich konzentriert; daher u.a. auch unterschiedliche Erfahrungen mit Salben mit Harnstoffgehalt. Die verordnete Creme ist durchaus anzuwenden. Immer ein paar Tage, besser noch eine Woche mind. schauen, ob eine Reaktion eintritt; ausser eine deutlich sich verschlechternde. Dann absetzen. Fürs Gesicht wie gesagt die Sheabutter oder aber die Gesichtscreme von lavera baby neutral; keine Zusatzstoffe und auf Naturkosmetikbasis. Das Baden in 36°C warmen Wasser ist o.k.. Ggf. kürzer wg. der Auskühlungsgefährdung und hinterher gut warmhalten. Der MM/Mandelölzusatz ist super. Bis bald und viele Grüße von Katrin P.S. Juckt die Haut arg und Dein Sohn kratzt sich nachts, dann schau unter www.lottis.de; dort erhälst Du relativ günstig ND Nachtoveralls aus ökologischer Baumwolle und angenähten Fäustlingen.