Frage: Nachtrag zu Dringend Schlafproblem meines Sohnes!!!!!!!

Hallo Frau Simon, ich habe Phil vor ein paar Monaten in sein eigenes Zimmer da er mal für 2 Wochen durchgeschlafen hat und auch optimal eingeschlafen ist. Nur dann hat er wieder wie so oft in seinem ersten Lebensjahr schnupfen bekommen und dann war alles wieder für die Katz. Ich wil es ja mit ihm üben dass er alleine einschläft aber er schreit wie als wenn ihm was schlimmes zugestoßen wäre und mir tut das dann so weh. Ich lasse ihn ja bei mir auf dem Arm unter der Abendflasche einschlafen und bei mir im Bett habe ich es auch schon ausprobiert aber er wird immer wieder wach und will dann nur bei mir schlafen. Meine Kinderärztin hat mir ein Schlafmittel Sedaplus gegeben damit wir alle wieder zur Ruhe kommen doch das will ich ihm eigentlich nicht geben. Ich möchte schon das er alleine einschläft aber dann ließt man wieder überall das Kinder einfach Nähe brauchen und ich bin dann immer hin und her gerissen obwohl ich ihm ja nicht ewig bei mir schlafen lassen kann vorallem er wird ja da auch wach und will immer wieder im Arm gewogen werden bis er einschläft und das mehrmals pro Nacht. Abends wenn er müde wird dann mache ich nur noch ein kleines Licht ziehe ihm seinen Schlafanzug an und sage ihm das er jetzt ins bett muss und wir noch Lieder singen und er seine Flasche bekommt unter der er einschläft. Aber wenn er dann nachts wach wird schreit er solange bis ich ihn in den Arm nehme und da ich im Moment so erschöpft bin nehme ich in gleich mit in mein Bett wo er wie gesagt trotzdem wach wird. Habe ihn auch schon mal jeden Abend gebaden Schnuller wollter er noch nie. Kuscheltiere und Schnuffeltuch sowieso nicht. Weiß auch nicht mehr weiter.

Katrin Simon
Liebe Rotbauchpapagei, bei allem, was Sie mir schildern, habe ich den Eindruck, dass das beieinander schlafen für Sie im Grunde KEIN Problem ist. Eher die Tatsache, dass das Schlafen "eigentlich" anders von statten gehen sollte... Also, damit Sie alle zu Kräften kommen, ist es wichtig, dass sich die Schlafsituation zunächst so darstellt, dass Sie den leichtesten Weg wählen, um irgendwie überhaupt Ruhe zu finden. Neben den schon gewohnten Ritualen, sollte auch das Schlafpensum bedacht werden. Vier bis fünf Wachstunden vor der Nachtruhe sind optimal, damit ein Kind die nötige "Bettschwere" erreicht. Wäre ein anderer Schlafenszeitpunkt u.U. idealer? Massieren Sie Ihrem Kind vor dem Schlafengehen bzw. vor der Einschlafflasche die Füsse mit Lavendel. Vielleicht hilft es Ihrem Sohn, wenn Sie ihn fest pucken oder auch nur einwickeln, so dass das Ablegen ins Bett nicht so intensiv wahrgenommen wird, da die feste Grenze noch vorhanden ist. Das nächtliche zu sich nehmen ist vollkommen o.k.- je selbstverständlicher Sie es machen, desto besser. Unternehmen Sie keine Beruhigungsversuche, dass Ih rSohn schlafen soll in Ihrem Bett, sondern ignorieren ihn und schlafen einfach weiter- was Sie vermutlich eh tun... Bitte wechseln Sie sich auch mit Ihrem Partner ab und sorgen für sich, dass Sie am Wochenende u.U. mal eine Auszeit und Regenerationszeit bekommen. Bitte schauen Sie ansonsten unter dem Stichwort "Babybalkon" hier um Forum. Vielleicht eine Möglichkeit des gemeinsamens, aber nicht zu engen Schlafens! Vielleicht wäre auch eine homöopathische Konstitutionsbehandlung gut, damit geschaut wird, warum die Unruhe so stark auftritt bzw. es wird ein Mittel gefunden, was Ihren Sohn aus der Unruhe herausholt. Kochen Sie die Abendflasche statt mit Wasser mit Melissentee. Beruhigend und schlaffördernd. Ich hoffe wirklich sehr, dass Sie bald Kraft tanken könnnen. Schauen Sie nochmals vorbei, falls Fragen bestehen. Viele Grüße von Katrin P.S. Es gibt in vielen Städten sog. Schlaf- und Schreiambulanzen. Ggf. eine praktische Möglichkeit vor Ort, um Ihre Situation zu beleuchten.