Frage: Schlafproblem

Sarahanton
Hallo Katrin, ich habe ein großes Problem! Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit 1,5 Monaten wacht er nach dem Einschlafen ( er ist auch wirklich müde ) 20-30 min immer weinend - schreiend auf und lässt sich danach nicht beruhigen. Er kämpft dann mit allen Mitteln das er nicht wieder einschläft. Dauert meist 2-3 Stunden dann und auch nur weil ich ihn ins Tragetuch packe ( dort Streckt er sich auch heftig durch ). Dann schläft er (unruhig) wenn ich Glück habe paar Stunden und dann das gleiche Spiel in der Nacht von vorne... Er hat kaum Schlaf und ich auch nicht. Somit ist er am Tag sehr müde und quengelig. Ich verstehe einfach nicht warum er plötzlich immer aufwacht und dann so extrem gegen das Einschlafen kämpft, ich habe keinen Rat mehr und bin so langsam am Ende... Ich will doch nur das mein Baby gut schläft!

Katrin Simon
Liebe Sarahanton, gibt es die nächstliegende Annahme, dass der kleine Mann Schmerzen hat? Evt. Zahnen, Bauchwseh eh ( Beikoständerung)... Macht Ihr Sohn derzeit einen großen Entwicklungsschritt oder bahnt sich einer an ( manchmal zu spüren, wenn die Kinder sehr anhänglich werden...). Andernfalls probieren Sie gemeinsam im Familienbett zu schlafen. Vielleicht kann es Ihnen allen helfen zu Ihrem Schlaf zu kommen und der kleine kann sich besser und schneller regulieren, wenn er Ihre Nähe schon von vorneherein spürt. Das Bewusstsein wird u.U. erst gar nicht so "erweckt", dass Ihr Sohn dann so aufgeregt wird. Denken Sie, es wäre ein Möglichkeit für Sie? Liebe Grüße von Katrin