Frage: Plötzliches Schlafproblem

Serapkky
Hallo Frau Simon, Wir haben seit ca. 2 Wochen ein Schlafproblem. Meine Tochter möchte nicht mehr ohne mich einschlafen...Sie möchte, dass ich auf dem Sofa in ihrem Zimmer abends bei ihr bleibe, wenn ich sie ins Bett lege. Bis dato hat sie von kleinauf alleine mit ihrem Schmusetuch in den Schlaf gefunden...sie ist damals auch von selbst an ihr bett gegangen und wollte reingelegt werden, weil sie müde war..es gab bei uns keine gravierenden Erlebnisse in letzter Zeit, deswegen bin ich momentan sehr ratlos.. Der Mittagsschlag klappt übrigens meistens problemlos alleine... Meine Tochter ist knapp 25 Monate alt. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Serappky, wenn Ihre Tochter bisher keine Probleme mit dem Einschlafen/Durchschlafen hatte, dann scheint es derzeit einen aktuellen Grund zu geben, der Ihre Nähe braucht :). Ihre Vermutung, dass das Zahnen die kleine belastet, ist ein durchaus berechtigter. Ihre Tochter fühlt sich ggf. schlapp, angeschlagen... oftmals ist das ganze Immunsystem stark gefordert, wenn Zähne kommen und nicht selten bahnt sich auch eine zusätzlich körperliche Herausforderung wie eine Erkältung an. Aber, hinzu können natürlich auch Erlebnisse aus dem Alltag kommen, die Ihre kleine beschäftigen. Gibt es da ggf. etwas, was für Ihre Tochter neu oder oder anders ist? Falls die kleine schon in die KITA geht, sprechen Sie mit den Erzieherinnen, ob es eine Veränderung gibt, die sie beobachten. Manchmal kann es "nur" das Abweichen eines gewohnten Platzes sein, der die kleinen verunsichert- abweichen im Sinne einer neuen Konstellation von Spielkameraden... Ist im Alltag eine Spannung spürbar? In der Partnerschaft, gibt es viel zu tun, sind Sie ggf erneut schwanger....? Kleine Kinder nehmen diese Signale sehr sehr feinfühlig auf, selbst wenn man akribisch bemüht ist, das Kind zu schützen. Bleiben Sie bei Ihrer kleinen. Wenn sich eine Stabilität einstellt, versuchen Sie durch das Offenlassen der Kinderzimmertür, summen oder singen in der Wohnung und gewohnte Geräusche die Verbindung zu Ihrer kleinen zu halten... Berichten Sie gerne von sich. Liebe Grüße von Katrin