Frage: Schlafproblem

Merle Motte
Hallo Katrin! Vielen Dank für die tolle Arbeit! Wir haben leider jetzt auch seit etwa einer Woche ein Schlafproblem und es wird eher immer schlimmer, als besser. Unsere Tochter ist jetzt fast neun Monate alt. Letzte Nacht sah wie folgt aus: Abendbrei um viertel vor sieben, dann lag sie um viertel nach sieben im Bett. Normalerweise geht sie um halb acht ins Bett, allerdings ist Samstagnachmittag Babyschwimmen und da ist sie dann natürlich kaputt. Einschlafen klappt zur Zeit richtig gut, dauert meist nur so zehn Minuten. Dann schlief sie bis halb zwölf ganz ruhig und dann gings los: Alle 40 Minuten etwa hat sie sich gemeldet. Es reichte allerdings, ihr den Schnuller wiederzugeben, den sie verlorenen hat. Das ging dann so bis etwa halb drei, da war sie dann plötzlich ziemlich wach. Es gab aber kein Geschrei, wir hörten sie nur durchs Babyphone brabbeln und vergnügt quietschen. Wir haben sie nicht aus ihrem Bett geholt, weil wir ihr natürlich kein nächtliches Spaßprogramm bieten wollen. Sie hat ja auch gar nicht geweint. Zwischenfrage: Ist das erstmal richtig so? Dann muss sie so gegen vier wieder eingeschlafen sein bis etwa sechs Uhr. Da musste ich ihr dann nochmal den Schnuller geben und sie war wieder für etwa 30 Minuten wach. Wieder Gebrabbel, kkein Geschrei. Dann hat sie bis zehn vor neun tatsächlich nochmal geschlafen. Normalerweise kommt sie morgens gegen viertel vor acht. Über Tag ist sie sehr aktiv, krabbelt aber noch nicht sonder bewegt sich durch Rollen vorwärts. Sie schläft über Tag noch etwa 2, 5 Stunden auf drei Schläfchen verteilt. Hast du irgendwelche Ideen dazu? Es war schon mal viel besser: da haben wir sie um halb acht hingelegt und mussten ihr nachts vielleicht zweimal den Schnuller geben und sie hat bis halb acht nächsten Morgen geschlafen. In den nächtlichen Wachphasen bekommen wir auch kein Auge zu und insgesamt laufen wir zur Zeit bestimmt sieben bis fünfzehn Mal zu ihr. Wäre schön, wenn wir es irgendwie wieder anders hinbekommen. VG Merle Motte

Katrin Simon
Liebe Merle Motte, zur Zwischenfrage: ja :), bitte lassen Sie die kleine ruhig für sich, wenn sie sich so zufrieden zeigt. Ist vollkommen o.k. Und für den Grund der unruhigen Schlafsituation halte ich das Zahnen als Ursache, wie meine Vorrednerin schon vermutete. Versuchen Sie das Zäpfchen Virburcol gegen die Unruhe. Vielleicht kann es der kleinen sich besser zu entspannen. Denn Zahnweh hat Ihre Tochter offenbar nicht ... Muss auch nicht zwingend sein :). Wenn die Zahnungsphase vorüber ist und der Schlaf wieder erholsamer und geregelter, dann ist der Nachholbedarf tagsüber auch nicht mehr so hoch. Die kleine wird ganz sicher ihren Rhythmus wieder finden. Warten Sie diese Phase ab. Zwei oder mehrer Schnuller im Bett können manchmal helfen, dass die kleinen sich selbst helfen können, das sie dann immer einen finden.... Viele Grüße von Katrin