Frage: Nachtrag Schnuller

ER2011
Liebe Katrin, ich hatte vor ein paar Tagen wegen Schnuller nachgefragt und möchte dir erstmal für die Ideen danken! Ich hatte mich aber bezüglich des Alters offenbar schlecht ausgedrückt. Mini ist nun 14 Monate, du hast dich auf einen zweijährigen bezogen. Vielleicht hast du noch eine Idee, womit wir ihn in diesem Altern im Sitz so fesselnd beschäftigen können, dass es den Schnuller nicht braucht. Aus deinen Worte lese ich ansonsten raus, dass wir es bis zum 2. Geburtstag eher entspannt sehen können, richtig? Danke schon mal für deine erneute Rückmeldung, sonnige Grüße ER

Katrin Simon
Liebe ER, richtig, der Schnuller wird durch Zahnärzte i.d.R. bis zum 2. Lebensjahr toleriert. Natürlich immer im Verhältnis von Zahnstatus bzw. Kieferentwicklung und vom kontroollierte Angebot des Schnullers- so wie ihr es auch handhabt. Daher halte ich die Phasen des Sitzens; die ja nicht den Hauptteil des Tages einnehmen mit einem Schnuller im Mund für vertretbar. Der Schnuller sollte aber nicht automatisch angeboten werden, sondern wirklich erst nach Verlangen und wenn keine andere Ablenkung möglich ist. Was kann Ablenkung sein? Falls ihr die Sitzposition schon in Fahrrichtung umgebaut habt, dreht den Sitz versuchweise wieder um. So schaut ihr beide Euch an und Dein Kind kann Dich ansehen und ihr könnt miteinander kommunieren während Eurer Spaziergänge, Erlebnisse... Diese Interaktion hilft u.U., dass der Schnuller als Regulation nicht sofort gebraucht wird. Du kannst viel besser auf die Stimmung Deines Kindes eingehen und es durch Ansprache, Beteiligung am Umweltgeschehen einbeziehen. Möglichweise ist es nur eine Phase, aber es bleibt auzuprobieren :). Liebe Grüße von Katrin