Frage: Nachtrag Nabelpflege!

Sorry hab was vergessen! Wann darf ich meinen kleinen baden? Also ich fahre nur über den Nabel und ausen herum weil mann soll ja nicht im Nabel herumpulen, weil es sonst zu einer infektion kommen kann! Bin ich da richtig informiert?

Katrin Simon
Liebe Steffi, herzlichen Glückwunsch; jetzt beginnt eine aufregende Zeit und- lasse Dich da bitte unterstützen. Du hast Hebammenhilfenanspruch. Nutze Sie! Zu Deiner Frage:Reinige den Nabel einfach mit abgekochtem Wasser. Du brauchst keine Alkoholpads nutzen. Nur, wenn sich der Nabel rötet und auffällig wird. Dann aber mußt Du auch bitte zum KA, damit er draufgucken kann. Ansonsten kannst Du auch Muttermilch benutzen, falls der Nabel noch näßt. Tupfe einfach etwas Milch auf den Nabel. Drücke Sie vorher aus und fange sie in einem kleinen ausgekochten Gläschen o.ä. auf. Du brauchst den Nabel nicht abzukleben. Außer, er trocknet partout nicht ab, weil dauernd Urin in den Nabel gelangt. Dann ist eine Kompressenabdeckung ( Apotheke) besser. Baden kannst Du Dein Baby ab sofort. Nimm klares Wasser; keinen Zusatz. Dann steht dem nichts entgegen. Viele Grüße von Katrin