Frage: Nabelpflege

Ummi20182024
Hallo. Gerade habe ich meinen kleinen (8 Tage alt) gewickelt da fing er mitten im Prozess an zu pinkeln . Ich versuchte es mit einem Wattepad im Rahmen zu halten und sah dann, dass sich der Nabelrest gelöst, und der Urin sich überall verteilt hat. Ich hab es nicht geschafft ihn aufzuhalten. In meiner Not habe ich ein Wattepad mit heißem Wasser getränkt, hab gewartet das dieses abgekühlt war und den Nabel danach abgetupft.Mit einem trocknen Wattepad hab ich dann drüber getupft und es auf der wunde liegen gelassen damit diese trocknet. Habe ich richtig gehandelt oder sollte ich damit zum Arzt ?

Katrin Simon
Liebe Ummi  Ich kann Ihren Schreck verstehen. Der Umgang und die Pflege des Nabelrestes eines Babys, ist immer wieder ein intensives Thema. Zudem die Nabelregion tatsächlich ein sehr empfindsamer Bereich ist. Glücklicherweise ist frischer Urin steril :). D.h., der Kontakt mit dem Urin ist erst einmal gar kein Problem. Allerdings ist es danach wichtig, den Nabel zu säubern, damit sich auf der verbleibenden Kontamination keine Bakterien bilden. Sie haben also instinktiv alles richtig gemacht und müssen deswegen nicht zum Arzt!   Ich wünsche Ihnen alles Gute und schicke herzliche Grüße:) Katrin