Frage: Nabelpflege

selma75
Liebe Katrin, Mein Sohn ist 15 tage alt,und vor 9 Tagen ist der Nabelschnurrest abgefallen. Nun schmiert der Nabel immer noch etwas,riecht aber nicht. Meine Habamme sagte,ich solle ihn einmal täglich mit einem Ohrentupfer reinigen. Sie hat dazu etwas Babyöl genommen. Meine Schwester hat ebenfalls einen kleinen Sohn,und ihre Hebamme hat den Nabel immer mit etwas Octenisept gereinigt,ich selbst kenne das auch so aus der Altenpflege,wenn sich dort einmal ein Nabel entzündet hatte. Ich habe auch noch Octenisept zu Hause,und irgendwie würde ich mich wohler fühlen,dieses statt Öl zu benutzen. Was würdest du raten? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe selma75, die Nabelpflegestandards unterscheiden sich ( leider) seit Jahrzehnten sehr und variieren von Klinik zu Klinik und entsprechendem Personal. I.d.R. heilt ein Nabel gut und völlig ohne Problem ab, wenn Keine zusätzliche Mittel angewandt werden. Weder Öl noch Octenisept sind notwendig. Die kleinen Blutkrusten kann man simpel mit etwas Wasser oder Muttermilch abnehme. Einen kleinen unsterilen Mulltupfer auf den Nabel legen und unter dem Windelrand dann mit einschließen. Wenn der Nabel nässt oder riecht, dann muss etwas getan werden. Hier kann dann Octenisept aufgetragen werden- vorbeugend wie gesagt, nicht nötig. Anfänglich ist es auch normal, dass etwas Sekret austritt oder auch noch leichte Nachblutungen ( minimal). Alles Gute für Euch und liebe Grüße von Katrin