Frage: Keine Hebamme: Nabelpflege nach der Geburt

Butterfly2022
Liebe Frau Simon, aktuell sieht es so aus, dass wir wohl keine Hebamme bekommen. Da es unser 2. Kind wird, wir beide als Laien pflegerische Erfahrungen durch unser 1. Kind haben und mir das Stillen damals leicht fiel, fühlen wir uns auch ohne Hebamme sicher. Das Einzige was uns sorgt ist die Nabelpflege nach der Geburt, denn das hatte damals komplett die Hebamme übernommen. Es ist 10 Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr daran wie sie es gemacht hat. Ist das für Laien einfach nach Erklärung eigenständig daheim durchzuführen? Oder sollten wir dafür zur Kinderärztin oder sollte ich mich weiterhin um eine Hebamme bemühen? Danke für Ihr Engagement und viele Grüße!

Katrin Simon
Liebe Butterfly Die Nabelpflege ist bei der Neugeborenenpflege ein sehr sensibler Punkt. Nach der Entbindung haben Sie in der Klinik oder bei einer Hausgeburt/ Geburtshaus Kontakt zu Experten. Hier können Sie sich die Nabelpflege auf jeden Fall zeigen lassen. Und ja, Sie können diese zu Hause alleine durchführen. Vielleicht kann Ihr Mann während der Nabelversorgung einen kleinen Film drehen, um den Prozess zu dokumentieren. In vielen Städten gibt es aufgrund der mangelnden Hebammenversorgung mittlerweile eine ambulante Hebammensprechstunde. Fragen Sie da bitte bei einer Hebammenzentrale, dem Gyn oder auch Gesundheitsamt. Der Kinderarzt ist natürlich auch für Sie da. Zudem können Sie bei einer Hebamme ggf erfragen, ob sie diese punktuell für die Beratung der Nabeleinschätzung in Anspruch nehmen können. Ggf. kann eine Hebamme diese Begleitung zusätzlich leisten, wenngleich eine Nachsorge im vollen Umfang nicht möglich ist. Und auch hier im RUB sind Sie mit Ihren Anliegen jederzeit willkommen ! Bis bald und liebe Grüße von Katrin